Polizei unterstützt bei 3G-Kontrollen in Bussen und Bahnen

26. November 2021 ©
26. November 2021 ©
Kiel (dpa/lno) - Angesichts der seit Mittwoch bundesweit geltenden 3G-Regeln im Nahverkehr werden die Verkehrsbetriebe in Schleswig-Holstein nun von der Landespolizei bei den Kontrollen unterstützt.
Das teilte das Kabinett am Freitag mit. «Ich danke der Polizei für ihren Einsatz und ich danke dem Verkehrsministerium für diese wichtige Initiative. Wir müssen gemeinsam alles unternehmen, um einen weiteren Anstieg der Infektionszahlen zu stoppen», sagte Schleswig-Holsteins Innenstaatssekretär Torsten Geerdts.
Nur Geimpfte, Genesene oder Menschen mit einem aktuellen negativen Testergebnis dürfen mit dem Nahverkehr fahren. Bei regelmäßigen, stichprobenartigen Kontrollen werden Fahrgäste ohne entsprechende Nachweise von der Mitfahrt ausgeschlossen. Nur für Schülerinnen und Schüler gelte diese Regelung nicht, «weil sie in ihren Schulen regelmäßig getestet werden», sagte Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP).
© dpa-infocom, dpa:211126-99-157057/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less