Freude bei Grünen über Nominierung von Lemke

26. November 2021 ©
26. November 2021 ©
Magdeburg/Dessau/Berlin (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Grüne haben sich erfreut über die Nominierung der Dessauerin Steffi Lemke für die neue Bundesregierung gezeigt.
Die langjährige Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion soll Ministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz werden.
«Sie ist eine der profiliertesten Naturschützerinnen in der Partei, die wir haben. Steffi Lemke ist eine sehr gute Wahl», sagte Grünen-Landeschef Sebastian Striegel der Deutschen Presse-Agentur. Auch Co-Vorsitzende Susan Sziborra-Seidlitz freut sich, «dass Sachsen-Anhalt so prominent im neuen Kabinett vertreten sein soll». Steffi Lemke bringe sowohl fachlich als auch organisatorisch alles für das Ministeramt mit.
Die 53-Jährige Lemke ist gelernte Agraringenieurin und gehörte 1989 zu den Mitbegründern der Grünen Partei in der DDR. Vor ihrem Studium der Agrarwissenschaften in Berlin hat sie eine Ausbildung zur Zootechnikerin absolviert und als Briefträgerin gearbeitet. 1994 zog sie in den Bundestag ein, nach ihrem Ausscheiden 2002 war sie viele Jahre lang Bundesgeschäftsführerin ihrer Partei. Seit 2013 sitzt sie erneut im Parlament in Berlin.
Einen Ruf als harte Verhandlerin erarbeitete sie sich 2016, als sie in Sachsen-Anhalt die Koalitionsverhandlungen von CDU, SPD und Grünen maßgeblich mitgeprägte. Schon damals war spekuliert worden, ob Lemke Umwelt- und Landwirtschaftsministerin in der Magdeburger «Kenia»-Koalition würde. Letztlich fiel die Wahl jedoch auf Spitzenkandidatin Claudia Dalbert, Lemke blieb im Bundestag. Dass es den Grünen damals gelang, das von der CDU geschätzte Ressort abzujagen, löste Proteste von Bauern, Jägern und Waldbesitzern aus.
2013, 2017 und 2021 war Steffi Lemke Spitzenkandidatin ihrer Partei in Sachsen-Anhalt bei der Bundestagswahl. In den letzten beiden Legislaturperioden agierte sie als Sprecherin für Naturschutz.
© dpa-infocom, dpa:211126-99-149024/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less