Grüne wollen mit jungem Führungsduo durchstarten

26. November 2021 ©
26. November 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) - Nach dem Gang in die Landtagsopposition stellen die Grünen ihre Parteispitze neu auf.
Am Samstag wählen die Mitglieder einen neuen Landesvorstand. Klar ist schon jetzt: Das Ruder übernimmt die Nachwende-Generation. Die drei Kandidaten für das neue Führungsduo sind alle nach 1990 geboren.
Madeleine Linke aus Magdeburg, John Liebau aus Wittenberg und Dennis Helmich aus Halle - die Bewerber stehen auch stellvertretend für den Zulauf, den die Partei zuletzt insbesondere von jungen Menschen erfahren hat. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre ist die Zahl der Mitglieder von 750 auf rund 1300 angewachsen. «Die Partei gibt jungen Menschen gerne Verantwortung«, sagt der scheidende Landeschef Sebastian Striegel. Er tritt wie die Co-Vorsitzende Susan Sziborra-Seidlitz nicht noch einmal an.
Mehr Mitglieder, aber gleichzeitig weniger Gestaltungsmöglichkeiten - seit Sommer sind die Grünen nicht mehr Teil der Landesregierung. Nur 5,9 Prozent fuhr die Partei zur Landtagswahl im Juni ein. Schwarz-Rot-Grün wollte insbesondere die CDU nicht fortsetzen. «Dass wir nicht mehr in der Landesregierung sind, schmerzt immer noch ein wenig», sagt Sziborra-Seidlitz, die seit 2016 im Amt ist. In Zukunft werde es darum gehen, den Wählern Inhalte und Projekte der Grünen besser darzustellen, so die Landeschefin.
Auf dem digitalen Parteitag wollen die Mitglieder am Samstag die Ergebnisse der Landtags- und Bundestagswahl ausführlich auswerten. Auch der Kurs in der Corona-Pandemie soll diskutiert werden. «Der jetzigen Landesregierung mangelt es in der Pandemie völlig an einer vorausschauenden Planung», kritisiert Striegel. Deshalb werde man Vorschläge zur Eindämmung des Infektionsgeschehens vorlegen.
In puncto Bestimmung der Vorsitzenden kann Madeleine Linke wohl mit ihrer Wahl rechnen, da im Führungsduo eine Frau vorgesehen ist. Die 1992 in Goslar geborene Linke ist zum Studium nach Magdeburg gekommen und seit 2019 Fraktionsvorsitzende im Stadtrat. Bei der Landtagswahl verpasste sie auf Listenplatz sieben knapp den Einzug ins Parlament.
Spannend wird das Rennen zwischen John Liebau und Dennis Helmich. Liebau kommt aus Coswig, ist bereits Beisitzer im Landesvorstand und Sprecher seines Kreisverbandes. Dennis Helmich sitzt im Stadtrat in Halle und war einmal Sprecher der Grünen Jugend in Sachsen-Anhalt und ebenfalls für eine kurze Zeit Mitglied im Landesvorstand.
© dpa-infocom, dpa:211126-99-148816/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Lehrersuche: Jede zweite Stelle ohne geeignete Bewerbung

Sachsen, Anhalt, Stellen, Lehrersuche, Trend, Stelle, Bewerbung, Suche, Magdeburg, Lehrkräften Die Suche nach Lehrkräften ist eine der größten Herausforderungen für Sachsen-Anhalt. Viele Stellen blieben zuletzt wieder ohne Bewerber. Auch ein weiterer Trend hält an. Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Mann stirbt bei Auseinandersetzung in Magdeburg

Magdeburg, Auseinandersetzung, Sachsen, Anhalt, Sonntagmorgen, Ermittlungsstand, Männern, Jähriger, Mann, Männer Magdeburg (dpa/sa) - Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in Magdeburg ist am Sonntagmorgen ein 51-Jähriger gestorben. Nach bisherigem Ermittlungsstand gerieten die beiden Männer ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Autofahrer verletzt Fußgänger nach Unfall lebensgefährlich

Fußgänger, Autofahrer, Unfall, Magdeburg, Sachsen, Anhalt, Jährige, Fahrzeug, Donnerstag, Jährigen Magdeburg (dpa/sa) - Nach einem Unfall hat ein Autofahrer in Magdeburg einen Fußgänger lebensbedrohlich verletzt. Der 38-Jährige soll am Donnerstag vor das Fahrzeug des 41-Jährigen gelaufen ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Unwetter verursacht Stromausfälle rund um Magdeburg

Magdeburg, Uhr, Sachsen, Anhalt, Aufgrund, Montagabend, Unwetters, Unwetter, Hohenwarsleben, Haushalten Magdeburg (dpa/sa) - Aufgrund des Unwetters ist am Montagabend in mehreren Haushalten rund um Magdeburg der Strom ausgefallen. Zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr habe es etwa in Hohenwarsleben ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Bundespolizei bei Spiel in Magdeburg verstärkt im Einsatz

Magdeburg, Einsatz, Bundespolizei, Sachsen, Anhalt, Rahmen, Hannover, Ostersonntag, Zügen, Fußballspiels Magdeburg (dpa/sa) - Die Bundespolizei wird im Rahmen des Fußballspiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hannover 96 am Ostersonntag verstärkt auf den Bahnhöfen und in Zügen im Einsatz sein. mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Beifahrer stirbt nach Unfall auf A14

Unfall, Beifahrer, Magdeburg, Sachsen, Anhalt, Fahrer, Autos, Ostermontag Am Ostermontag kommt es bei Magdeburg zu einem schweren Unfall. Der Beifahrer eines Autos kann danach nur noch tot geborgen werden. Für den Fahrer geht es besser aus. Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 2. April 2024

expand_less