Anklage fordert fast fünf Jahre Haft

25. November 2021 ©
25. November 2021 ©
Hamburg (dpa) - Im Prozess um Messerstiche auf einen 52-Jährigen hat die Hamburger Staatsanwaltschaft am Donnerstag eine Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren und zehn Monaten gefordert.
Der 27 Jahre alte Angeklagte sei betrunken in Wut geraten, sagte die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer vor dem Landgericht. Sie wirft ihm versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor.
Nach Überzeugung der Anklagebehörde näherte sich der Deutsche am 8. Mai stark angetrunken dem späteren Opfer an dessen Transporter in der Nähe der U-Bahn-Haltestelle Legienstraße. Er habe den Kraftfahrer angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Dabei sei er so nah herangekommen, dass dieser ihn gebeten habe, Abstand zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen. Inzwischen sei nicht mehr klar, was die Wut des Angeklagten entzündet habe - die Bitte um die Maske, die verwehrte Zigarette oder das ablehnende Verhalten des Fahrers, sagte die Staatsanwältin.
Verärgert habe der Angeklagte die Tür des Transporters zweimal gegen den Fuß des Geschädigten geschlagen - der habe sich daraufhin gewehrt. Es kam zu einer Prügelei. Am Ende habe der Angeklagte zugestochen - vor den Augen der Familie des Opfers, sagte die Staatsanwältin. Sie gehe von verminderter Schuldfähigkeit aus, weil der Mann so viel getrunken hatte. Der Angeklagte hatte im Prozess ausgesagt, er habe einen Filmriss, könne zu der Tat nichts sagen. Mehrfach entschuldigte er sich bei dem Opfer.
Die Verteidigung plädierte auf eine Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung ohne eine Zahl zu nennen. Das Urteil sollte noch am Donnerstag (14.00 Uhr) fallen.
© dpa-infocom, dpa:211125-99-140324/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Edenkoben: Prozess: Zwölf Jahre Haft und Sicherungsverwahrung gefordert

Jahre, Haft, Zwölf, Edenkoben, Prozess, Sicherungsverwahrung, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Edenkoben“. Lesen Sie jetzt „Prozess: Zwölf Jahre Haft und Sicherungsverwahrung gefordert“. mehr ... 17. April 2024

zeit.de

Frankfurt am Main: Nachbarn erstochen: Anklage fordert achteinhalb Jahre Haft

Nachbarn, Jahre, Haft, Main, Frankfurt, Anklage, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Frankfurt am Main“. Lesen Sie jetzt „Nachbarn erstochen: Anklage fordert achteinhalb Jahre Haft“. mehr ... 9. April 2024

spiegel.de

Sam Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

Fried, Bankman, Betrugsprozess, Gründer, Haft, Sam, Staatsanwaltschaft, Jahren, Haftstrafe, Kryptobörse In einem milliardenschweren Betrugsprozess ist der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX für schuldig befunden worden. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine weitaus höhere Haftstrafe für Bankman-Fried gefordert. mehr ... 28. März 2024

swr.de

Flutkatastrophe im Ahrtal: Entscheidung über Anklage

Ahrtal, Flutkatastrophe, Anklage, Kommt, Ermittlungen, Jahre, Ergebnis, Staatsanwaltschaft, Landrat, Entscheidung Fast drei Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wird die Staatsanwaltschaft Koblenz das Ergebnis ihrer Ermittlungen bekannt geben. Kommt es zur Anklage gegen den ehemaligen Landrat und eine ... mehr ... 16. April 2024

ndr.de

Nach Geständnis im Pragsdorf-Prozess: Anklage plädiert auf Mord

Pragsdorf, Geständnis, Prozess, Sechsjährigen, Nebenklage, Angeklagten, Mord, Plädoyers, Staatsanwaltschaft, Anklage Im Prozess um den getöteten Sechsjährigen aus Pragsdorf wurden nach dem überraschenden Geständnis des 15-jährigen Angeklagten nun auch die Plädoyers gehalten. Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern ... mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Hessen Mehrere Jahre Haft nach Misshandlungen an Ex-Freundin

Monaten, Freundin, Jahre, Haft, Lebensgefährtin, Mehrere, Misshandlungen, Jahren, Gewalt, Haftstrafe Ein vorgebliches Versöhnungstreffen endet mit massiver Gewalt gegen die ehemalige Lebensgefährtin. Jetzt wurde ein 33-Jähriger dafür zu einer Haftstrafe von sieben Jahren und zehn Monaten ... mehr ... 1. April 2024

ndr.de

Gefängnisstrafe: Urteil nach tödlichem Messerangriff in Harburg

Harburg, Gefängnisstrafe, Monaten, Juni, Jährige, Messerangriff, Hamburger, Jahren, Urteil, Mann Das Hamburger Landgericht hat einen Mann aus Harburg zu einer Gefängnisstrafe von zehn Jahren und vier Monaten verurteilt. Der 42-Jährige hatte im Juni 2023 in Harburg einen Bekannten erstochen. mehr ... 5. April 2024

expand_less