«Earl of Bristol» gesteht

25. November 2021 ©
25. November 2021 ©
Mönchengladbach (dpa/lnw) - Nach langem Leugnen hat ein auch als «Earl of Bristol» bekannter Hochstapler vor dem Landgericht Mönchengladbach ein Geständnis abgelegt.
Der 25-Jährige gab am Donnerstag in dem Berufungsprozess pauschal alle Vorwürfe zu. Laut Anklage hat der mehrfach vorbestrafte Hauptschulabbrecher zwischen November 2018 und August 2020 in mehr als 60 Fällen unter falschen Namen oder auf Kosten anderer Luxushotels gebucht, Häuser und Appartements angemietet und Luxusautos geordert. Der Schaden wird auf 80.000 Euro beziffert.
«Ich war in einem Tunnel», sagte der jugendlich wirkende Angeklagte kaum hörbar hinter seiner Maske. «Ich wollte etwas darstellen, was ich nicht war.» Für ein Geständnis hatte ihm das Gericht eine Haftstrafe von nicht mehr als vier Jahren zugesagt. In erster Instanz war er wegen Betrugs, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Führerschein zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.
Mit seinem Geständnis hat der aus Neuss stammende Mann seiner von der Richterin so bezeichneten «leidgeprüften damaligen Lebensgefährtin» eine erneute Aussage vor Gericht erspart. Sie war ebenfalls auf den angeblichen englischen Adligen hereingefallen. «Ich bereue, was ich ihr und auch meiner Familie, die ich im ersten Prozess verleugnet habe, angetan habe», sagte der Angeklagte nun.
Der selbsternannte «Earl» hatte behauptet, er sei der Sohn eines 2012 gefallenen britischen Adligen. Vor Gericht hatte er sogar seinen eigenen Vater, der als Zeuge aussagte, verleugnet. Bisher hatte er sich immer zu Unrecht verfolgt gesehen und behauptet, Opfer von Computerbetrügern geworden zu sein. Für den 9. Dezember sind Plädoyers sowie das Urteil geplant.
© dpa-infocom, dpa:211125-99-139259/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Gutachten: 21-jähriger Angeklagter war schuldfähig

Widersprüchlichkeiten, Angeklagte, Angeklagten, Geständnis, Gutachten, Angeklagter, Prozess, Landgericht, Personalie, Tatablauf Der Tatablauf ist klar, ein Geständnis hat der Angeklagte abgelegt. Der Prozess vor dem Landgericht ist so gut wie beendet. Widersprüchlichkeiten bietet nur die Personalie des Angeklagten. mehr ... 16. April 2024

muensterschezeitung.de

Frau getreten und missbraucht? 21-jähriger laut Gutachten schuldfähig

Frau, Widersprüchlichkeiten, Angeklagte, Angeklagten, Geständnis, Gutachten, Prozess, Landgericht, Personalie, Tatablauf Der Tatablauf ist klar, ein Geständnis hat der Angeklagte abgelegt. Der Prozess vor dem Landgericht ist so gut wie beendet. Widersprüchlichkeiten bietet nur die Personalie des Angeklagten. mehr ... 17. April 2024

wn.de

Gutachten: 21-jähriger Angeklagter war schuldfähig

Widersprüchlichkeiten, Angeklagte, Angeklagten, Geständnis, Gutachten, Angeklagter, Prozess, Landgericht, Personalie, Tatablauf Der Tatablauf ist klar, ein Geständnis hat der Angeklagte abgelegt. Der Prozess vor dem Landgericht ist so gut wie beendet. Widersprüchlichkeiten bietet nur die Personalie des Angeklagten. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Prozess um tödliche Messerattacke in Düsseldorf gestartet

Düsseldorf, Messerattacke, Westfalen, Jahr, Nordrhein, Messerstecher, Düsseldorfer, Tatvorwurf, Prozess, Landgericht Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein halbes Jahr nach einer tödlichen Messerattacke hat der mutmaßliche Messerstecher beim Prozessauftakt am Düsseldorfer Landgericht zunächst zum Tatvorwurf geschwiegen. mehr ... 16. April 2024

spiegel.de

Neubrandenburg: Fall Joel – Staatsanwaltschaft plädiert auf Jugendstrafe wegen Mordes

Neubrandenburg, Mordes, Joel, Jugendstrafe, Gericht, Geständnis, Nun, Staatsanwaltschaft, Fall, Plädoyers Ein 15-Jähriger steht in Neubrandenburg vor Gericht, weil er einen Jungen erstochen haben soll. Nun hat er ein umfassendes Geständnis abgelegt. Dann folgten die Plädoyers. mehr ... 23. April 2024

spiegel.de

Neubrandenburg: Getöteter Joel – Staatsanwaltschaft plädiert auf Jugendstrafe wegen Mordes

Neubrandenburg, Mordes, Joel, Jugendstrafe, Gericht, Geständnis, Nun, Staatsanwaltschaft, Plädoyers, Jungen Ein 15-Jähriger steht in Neubrandenburg vor Gericht, weil er einen Jungen erstochen haben soll. Nun hat er ein umfassendes Geständnis abgelegt. Dann folgten die Plädoyers. mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Sohn muss nach tödlicher Attacke auf Vater in Klinik

Attacke, Vater, Klinik, Westfalen, Münsterland, Oktober, Nordrhein, Sassenberg, Münst, Landgericht Münster (dpa/lnw) - Nach einer tödlichen Attacke auf seinen 86-jährigen Vater im vergangenen Oktober in Sassenberg im Münsterland muss ein 35-Jähriger in eine forensische Klinik. Das Landgericht Münst ... mehr ... 22. April 2024

expand_less