Kommunen begrüßen Polizeiunterstützung

25. November 2021 ©
25. November 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Mehrere Thüringer Kommunen halten flächendeckende Corona-Kontrollen für schwer umsetzbar.
«In einem Flächen-Landkreis kann man nicht gleichzeitig überall sein», sagte ein Sprecher des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. In Städten sei dies womöglich «etwas einfacher zu gewährleisten». Gleichzeitig begrüßten Städte und Gemeinden die Ankündigung des Innenministeriums, die Ordnungsämter in den kommenden Wochen bei Corona-Kontrollen unterstützen. Unterstützende Kontrollen durch die Polizei seien etwa in der Gastronomie sinnvoll, hieß es.
Zum einen gehe es um die Einhaltung der Maskenpflicht etwa im Handel sowie in Bussen und Bahnen. «Gerade das Auftreten von gefälschten Impf- und Genesenen-Zertifikaten macht eigentlich verstärkte Kontrollen durch die Polizei mit anschließender strafrechtlicher Verfolgung unumgänglich», sagte der Sprecher.
Das Innenministerium hatte zuletzt angekündigt, die Polizei werde den Kommunen bei der Kontrolle und Durchsetzung von Corona-Regeln helfen. Innenminister Georg Maier (SPD) wies allerdings darauf hin, dass derartige Kontrollen nur stichprobenartig erfolgen könnten. Dennoch würden sie konsequent vorgenommen, betonte er. Die Sicherheitsbehörden und insbesondere die Polizei seien sich ihrer Verantwortung bewusst. Aufgrund der dramatischen Coronazahlen im Freistaat hat die Landesregierung die Einführung der 2G-Regel für zahlreiche Bereiche des öffentlichen Lebens in Thüringen beschlossen. Die verschärften Corona-Regeln treten in der Nacht zu Donnerstag in Kraft.
Auch aus dem Wartburgkreis hieß es, eine Unterstützung von Corona-Kontrollen durch die Polizei zum Beispiel bei Veranstaltungen und in Gaststätten, aber auch in Praxen mit körpernahen Dienstleitungen erscheine sinnvoll. «Die Kontrolle von Privatpersonen ist nicht prioritär erforderlich, da viel Aufwand und wenig Wirkung», sagte ein Sprecher des dortigen Landratsamtes.
Vertreter der Stadtverwaltungen von Erfurt und Weimar erklärten, in ihren Städten sei es bereits gängige Praxis, dass Polizisten und Mitarbeiter der Ordnungsämter gemeinsam aktiv würden. Die Landespolizei sei fester Bestandteil des Erfurter Pandemiestabes und jederzeit für die Mitarbeiter in der Verwaltung ansprechbar, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung Erfurt.
Eine Sprecherin der Stadtverwaltung Weimar sagte, sowohl in diesem als auch im vergangenen Jahr habe die örtliche Polizei das Ordnungsamt bereits bei Corona-Kontrollen unterstützt. «Die gegenwärtigen Kontrollen sollen überwiegend in geschlossenen Räumen stattfinden, wie zum Beispiel Gaststätten, körpernahen Dienstleistungen, Einzelhandel sowie im Freizeitsportbereich.» Auch Hinweisen von Bürgern zu möglichen Verstößen von Corona-Regeln wolle man auf diese Weise nachgehen.
© dpa-infocom, dpa:211125-99-134888/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Thüringer Erwerbstätige 2023 mit mehr Arbeitsstunden

Erwerbstätige, Thüringen, Thüringer, Jahr, Stunden, Arbeitsstunden, Schnitt, Arbeitsvolumen, Erfurt Das Arbeitsvolumen ist in Thüringen wieder gestiegen. Erwerbstätige arbeiteten im Schnitt 1374 Stunden im vergangenen Jahr. Erfurt (dpa/th) - Thüringer Erwerbstätige haben im Jahr 2023 wieder ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Thüringen Weniger Anfragen bei Thüringer Polizeivertrauensstelle

Thüringer, Polizeivertrauensstelle, Bürger, Thüringen, Anfragen, Weniger, Nun, Jahren, Innenministerium, Erfurt Nun melden sich weniger Bürger. Erfurt (dpa/th) - Bei der Polizeivertrauensstelle im Thüringer Innenministerium haben sich in den vergangenen beiden Jahren nur etwa halb so viele Bürger ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Thüringen 13 Ordnungsrufe im Landtag 2023

Ordnungsrufe, Thüringen, Ordnung, Landtagssitzungen, Jahr, Abgeordnete, Landtag, Stränge, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Weil sie bei Landtagssitzungen etwa verbal über die Stränge geschlagen haben, sind mehrere Abgeordnete auch im vergangenen Jahr zur Ordnung gerufen worden. 13 Ordnungsrufe und4 ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Thüringen Theater-Affäre kommt Stadt Erfurt teuer zu stehen

Erfurt, Stadt, Theater, Affäre, Thüringen, Vorfälle, Missbrauch, Geld, Skandalschlagzeilen, Machtstellungen Die Affäre um mutmaßliche sexualisierte Vorfälle und Missbrauch von Machtstellungen am Theater Erfurt hat der Stadt Skandalschlagzeilen eingebracht - und kostet viel Geld. Erfurt (dpa/th ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Thüringen Ehemalige Kaserne wurde Polizeizentrum

Thüringen, Polizeizentrum, Erfurt, Ehemalige, Angaben, Arbeiten, Kaserne, Investitionsprojekte Es ist eines der größten staatlichen Investitionsprojekte in Thüringen, das Polizeizentrum in Erfurt. Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Erfurt (dpa/th) - Thüringen hat nach Angaben ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Thüringen Neue Geschäftsführerin am Erfurter Flughafen

Flughafen, Geschäftsführerin, Erfurt, Thüringen, Woche, Erfurter, Posten, Hermann, Dienstag, Weimar Erfurt (dpa/th) - Der Flughafen Erfurt-Weimar hat eine neue Geschäftsführerin. Seit dieser Woche hat Susanne Hermann den Posten inne, wie der Flughafen am Dienstag mitteilte. Sie komme vom ... mehr ... 2. April 2024

insuedthueringen.de

Geschichte Freilichtmuseum Hohenfelden erhält neues Besucherzentrum

Hohenfelden, Besucherzentrum, Freilichtmuseum, Thüringer, Euro, Land, Kreis, Millionen, Sonntag, Geschichte Hohenfelden (dpa/th) - Das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) erhält für rund drei Millionen Euro ein neues Besucherzentrum. Am Sonntag wurde dafür der symbolische ... mehr ... 7. April 2024

expand_less