Trend bei Hospitalisierungen und Neuinfektionen ungebrochen

24. November 2021 ©
24. November 2021 ©
Rostock (dpa/mv) - Die Inzidenzen bei Neuinfektionen und Hospitalisierungen sind am Mittwoch in Mecklenburg-Vorpommern weiter gestiegen.
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) meldete einen Anstieg der 7-Tage-Inzidenz von 5,2 auf 348. Vor einer Woche lag der Wert der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche bei 206. Von Dienstag bis Mittwoch haben sich 1036 Personen neu angesteckt.
Die Hospitalisierungsinzidenz der Krankenhauseinweisungen kletterte laut Lagus zudem um 1,3 auf 8,6 und lag damit den dritten Tag in Folge über dem Grenzwert von 6. Laut der verschärften Corona-Landesverordnung gilt damit ab Donnerstag überall dort, wo bisher die 2G-Regel galt, 2G plus: Um Zugang zu beispielsweise Innenbereichen in der Gastronomie zu bekommen, brauchen Geimpfte und Genesene also noch zusätzlich einen tagesaktuellen Corona-Test.
Die Corona-Ampel des Landes zeigt für weite Teile orange oder rot. Demnach wurde auf der risikogewichteten Stufenkarte nur noch der Landkreis Nordwestmecklenburg gelb ausgewiesen. Die meisten Landkreise, Schwerin und Rostock wurden mit der zweithöchsten Stufe orange, die Kreise Mecklenburgische-Seenplatte und Vorpommern-Rügen mit der höchsten Stufe rot dargestellt.
Dementsprechend galten bereits zuvor in mehreren Landkreisen 2G-Regeln unter anderem in der Innengastronomie, bei Veranstaltungen, Messen sowie in Kultur- und Freizeiteinrichtungen - dort hatten bereits nur Geimpfte und Genesene Zugang. Diese Regelungen wurden nun verschärft.
Bund und Länder hatten sich auf Schwellenwerte für die Hospitalisierungsinzidenz als Maßstab für neue Regeln verständigt, diese liegen bei 3, 6 und 9. Mecklenburg-Vorpommern hat demnach die zweite Schwelle überstiegen und ist insgesamt orange eingefärbt.
Wie es im Lagebericht des Lagus zudem hieß, wurden am Mittwoch 331 Menschen mit Corona im Krankenhaus behandelt, 34 mehr als am Vortag. 70 befanden sich demnach auf der Intensivstation - vier mehr als am Dienstag. Vor einer Woche lag die Zahl bei 225 beziehungsweise 58. Das Lagus meldete fünf neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus, damit erhöhte sich die Gesamtzahl auf 1314.
Gegen das Coronavirus vollständig geimpft gelten laut Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 66,5 Prozent der Bevölkerung im Nordosten. Die Quote der mindestens einmal Geimpften wird mit 68,5 angegeben. 7,4 Prozent der Bevölkerung im Nordosten haben demnach bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.
© dpa-infocom, dpa:211124-99-129688/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Militärische Forschung an MV-Hochschulen

Vorpommern, Mecklenburg, Hochschulen, Forschung, Rostock, Votum, Bettina, Öffnung, Stralsund, Stark Wie ist der Stand in Mecklenburg-Vorpommern? Rostock/Stralsund (dpa/mv) - Das Votum von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) für eine Öffnung von Hochschulen für militärische ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Sonne lockt Ausflügler in Scharen an die Strände

Vorpommern, Mecklenburg, Scharen, Ausflügler, Rostock, Heringsdorf, Samstag, Strände, Freie, Osterausflügler Rostock/Heringsdorf (dpa/mv) - Heiteres Wetter und Temperaturen bis um die 20 Grad haben am Samstag die Osterausflügler in Mecklenburg-Vorpommern in Scharen ins Freie gelockt. Von Boltenhagen bis ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern MV hat 5,2 Millionen Euro wegen Zugausfällen zurückbekommen

Vorpommern, Mecklenburg, Euro, Millionen, Land, Nahverkehrszüge, Fallen, Schwerin, Zugausfällen Fallen Nahverkehrszüge aus, muss das Land nicht dafür zahlen. Seit 2015 hat Mecklenburg-Vorpommern so 5,2 Millionen Euro eingespart. Schwerin (dpa/mv) - Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat in den ... mehr ... 19. April 2024

merkur.de

300.000 Oster-Urlauber in MV: Erwartungen übertroffen

Urlauber, Erwartungen, Rostock, Oster, Vorpommern, Mecklenburg, Trüber, Feiertage, Spontan, Ostermontag Viele Spontan-Urlauber zog es über die Feiertage nach Mecklenburg-Vorpommern, berichtet der Branchenverband am Ostermontag. Die Erwartungen wurden übertroffen. Rostock - Trüber Karfreitag, Sonne am Sa ... mehr ... 2. April 2024

ndr.de

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Nachrichten, Rostock, Welt, Menschen, Informationen, Schwerin, Ostermontag, Deutschland Nachrichten und Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und der Welt von NDR 1 Radio MV Etwa 600 Menschen waren bei Ostermärschen in Rostock und Schwerin dabei. Am Ostermontag gibt es ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehrere Radfahrer bei Unfällen in MV verletzt

Vorpommern, Mecklenburg, Unfällen, Radfahrer, Pedalritter, Mehrere, Schwerin, Greifswald, Straßen, Tage Doch sind Pedalritter auf den Straßen nicht allein unterwegs. Schwerin/Greifswald (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern sind binnen zweier Tage mehrere Radfahrer bei Unfällen verletzt worden. Wie die ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Kreistag für Flüchtlingsunterkunft in Gadebusch

Vorpommern, Mecklenburg, Gadebusch, Grevesmühlen, Aufnahme, Containerunterkunft, Flüchtlingen, Kreistag, Flüchtlingsunterkunft, Landkreise Die Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern bereiten sich auf die Aufnahme weiterer Flüchtlingen vor. In Gadebusch wird eine weitere Containerunterkunft errichtet. Grevesmühlen (dpa/mv ... mehr ... 22. März 2024

expand_less