DRK-Landesverband fordert Kontaktbeschränkung für Geimpfte

24. November 2021 ©
24. November 2021 ©
Stuttgart (dpa/lsw) - Angesichts der besorgniserregend hohen Zahl von Corona-Infektionen müssen sich aus Sicht des DRK-Landesverbandes auch Geimpfte und Genesene einschränken.
«Letztendlich müssen wir auch zu Kontaktbeschränkungen unter Geimpften und Genesenen kommen», sagte Verbandsgeschäftsführer Marc Groß den «Stuttgarter Nachrichten» (Mittwoch).
Gleichzeitig kritisierte er die Corona-Politik: «Man müsste Maßnahmen, die funktionieren, auch bei niedrigeren Inzidenzen mal für eine Weile beibehalten und nicht gleich wieder abschaffen.» Auch seien viel mehr Impfangebote nötig, ebenso wie mehr Möglichkeiten in der Fläche für Corona-Tests. «Beides muss für die Menschen leicht zugänglich sein.»
Fatalerweise seien die Testangebote aber bis vor kurzem zurückgefahren worden, sagte Groß. Er schätze die Dunkelziffer bei den Neuinfektionen auf das Zwei- bis Dreifache der vorliegenden Zahlen. «Wir haben gar keinen Überblick über das wahre Infektionsgeschehen.» Auch über eine Impfpflicht müsse man nachdenken und zumindest bei denen einführen, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten. «Die Diskussion hätte aber schon viel früher angestoßen werden müssen.»
© dpa-infocom, dpa:211124-99-121162/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less