AfD-Bundestagskandidat legt Wahlbeschwerde ein

23. November 2021 ©
23. November 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Der nur knapp gescheiterte AfD-Bundestagskandidat Andreas Harlaß aus Dresden hat Wahlbeschwerde beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestages eingelegt.
«Nachdem die unseres Erachtens erforderliche Nachzählung verweigert wurde, sieht auch die sächsische AfD die Wahlbeschwerde von Herrn Harlaß als gerechtfertigt an», erklärte sein Rechtsbeistand Joachim Keiler am Dienstag in Dresden.
Harlaß - Pressesprecher der AfD in Sachsen - hatte bei der Bundestagswahl am 26. September im Wahlkreis Dresden II-Bautzen II bei den Erststimmen nur 39 Stimmen hinter dem siegreichen CDU-Kandidaten Lars Rohwer gelegen. Laut AfD lag der Unterschied bei einer stichprobenartigen Nachprüfung des Kreiswahlleiters nur noch bei 35 Stimmen. Dennoch hätten weder Landes- noch der Kreiswahlleiter eine Veranlassung gesehen, alle Stimmen noch einmal nachzuzählen.
© dpa-infocom, dpa:211123-99-114665/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Vorschlag Kretschmers zu Flüchtlings-Obergrenze: Kritik

Obergrenze, Vorschlag, Berlin, Sachsen, Kritik, Sachsens, Gespräch, Kretschmer, Dresden, Mittwoch Sachsens Regierungschef Kretschmer legt schon einmal vor, bekommt für seinen Vorschlag einer Obergrenze aber auch Gegenwind. Berlin/Dresden (dpa/sn) - Vor dem für Mittwoch geplanten Gespräch ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Sachsen Immer mehr Kleinwinzer in Sachsen geben auf

Sachsen, Kleinwinzer, Dresden, Freitag, Jahren, Landesumweltamt, Zahl Dresden (dpa/sn) - Die Zahl der Kleinwinzer in Sachsen geht immer weiter zurück. Wie das Landesumweltamt am Freitag in Dresden mitteilte, haben in den vergangenen knapp 20 Jahren mehr als 2000 ... mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Sachsen Bisher nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe

Vogelgrippe, Sachsen, Ausbrüche, Winter, Jahr, Dresden, Gesundheitsministerium, Bundesweit, Entwarnung, Bisher Dresden (dpa/sn) - Im vergangenen Winter hat es in Sachsen nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe gegeben, Entwarnung will das Gesundheitsministerium trotzdem nicht geben. Bundesweit seien dieses Jahr b ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Hölscher verlässt Energieversorger Badenova

Badenova, Amt, Topmanager, Baden, Mai, Vorstand, Energieversorger, Jahren, Württemberg, Versorger Der regionale Versorger Badenova wird von Mai an zunächst nur noch von einem Vorstand geführt. Ein Topmanager legt vorher sein Amt nieder. Freiburg (dpa/lsw) - Nach knapp drei Jahren verlässt ... mehr ... 25. März 2024

zvw.de

DSV-Springer bei Prevc-Heimsieg chancenlos

Heimsieg, Prevc, Nebenrolle, Springer, Skispringer, Planica, Wellinger, Zweiten, Slowene, Deutschlands Planica (dpa) - Deutschlands Skispringer um den Tournee-Zweiten Andreas Wellinger haben beim emotionalen Heimsieg von Peter Prevc nur eine Nebenrolle gespielt. Der Slowene triumphierte beim ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Sachsen Freistaat ehrt Projekte mit Generationenpreis

Dresden, Projekte, Generationenpreis, Drei, Sachsen, Freitag, Freistaat, Engagement, Preisträger, Freistaates Dresden (dpa/sn) - Drei Projekte sind am Freitag in Dresden mit dem Generationenpreis des Freistaates geehrt worden. Die Preisträger stünden für ein starkes bürgerschaftliches Engagement und hätten ... mehr ... 22. März 2024

br.de

RAF: Welche Terrorspuren führen nach Bayern?

Bayern, Morde, Augsburg, Bombenanschlag, Audi, Terrorspuren, Drei, Tage Als sich herausstellte, dass der Audi wenige Tage zuvor in Augsburg gestohlen worden war ... Drei Morde durch die RAF in Bayern, ein nur knapp gescheiterte Bombenanschlag, bei dem es möglicherweise ... mehr ... 28. Februar 2024

expand_less