AfD-Landesvize Lutz Hecker legt Parteiämter nieder

23. November 2021 ©
23. November 2021 ©
Saarbrücken (dpa/lrs) - Der stellvertretende Vorsitzende der AfD im Saarland, Lutz Hecker, hat alle Ämter und Funktionen in seiner Partei niedergelegt.
«Das stimmt, es ist richtig», sagte Hecker am Dienstag. Zu den Gründen wollte er sich nicht äußern. Zuvor hatten saarländische Medien darüber berichtet.
Hecker (52) ist seit 2017 Abgeordneter im saarländischen Landtag. Er war für die AfD eingezogen, im Sommer 2020 aber im Streit aus der Fraktion ausgeschlossen worden. Seitdem sitzt er als fraktionsloser Abgeordneter in dem Landesparlament.
Der Landesvorsitzende der Saar-AfD, Christian Wirth, sagte, er bedauere Heckers Entscheidung. Dieser habe seinen Rückzug am Montag auf einer Landesvorstandssitzung erklärt. Anlass sei gewesen, dass es keinen mehrheitlichen Beschluss des Landesvorstands gegeben habe, Hecker für Platz eins der Landesliste zur Landtagswahl zu empfehlen.
Es gebe mehrere Kandidaten, die Spitzenkandidat werden möchten. Darunter sei auch Generalsekretär Kai Melling, sagte Wirth. Die Landesliste will die Partei an diesem Sonntag (28. November) bei einer Landeswahlversammlung in Blieskastel aufstellen. Dazu würden rund 100 Mitglieder erwartet, sagte Wirth.
Die AfD hatte 2017 bei der Landtagswahl im Saarland 6,2 Prozent der Stimmen und drei Landtagsmandate bekommen.
© dpa-infocom, dpa:211123-99-111510/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Baldauf tippt auf 3:0-Sieg des FCK im Pokalhalbfinale

Baldauf, Sieg, Pokal, Kaiserslautern, Halbfinale, Pokalhalbfinale, Saarland, Christian, Mainz, Saarbrücken Mainz/Saarbrücken (dpa/lrs) - Der bekennende FCK-Fan und rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Christian Baldauf tippt auf einen 3:0-Sieg von Kaiserslautern im DFB-Pokal-Halbfinale am ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nachholspiel Saarbrücken

Saarbrücken, Unterhaching, Nachholspiel, Mittwoch, Drittligist, Fußball, Saarland, Donnerstag, Rheinland, Pfalz Saarbrücken (dpa/lrs) - Der 1. FC Saarbrücken kann sein Nachholspiel gegen die SpVgg Unterhaching am kommenden Mittwoch bestreiten. Dies teilte der Fußball-Drittligist am Donnerstag mit ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Saarland eröffnet Zentrum für Kinderschutz und Kinderrechte

Saarland, Kinderschutz, Rat, Institutionen, Kinderrechte, Kompetenzzentrum, Saarbrücken, Zentrum, Unterstützung, Rheinland Das Saarland eröffnet ein Kompetenzzentrum für Kinderschutz. Dort soll es Rat und Unterstützung geben. Saarbrücken (dpa/lrs) - Das Saarland bündelt Institutionen zum Kinderschutz unter einem ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Grippesaison im Saarland mit hohen Fallzahlen

Saarland, Fallzahlen, Ende, Grippesaison, Grippewelle, Sicht, Jahres, Saarbrücken, Beginn, Rheinland Ende vergangenen Jahres begann die Grippewelle, ihr Ende ist nun in Sicht. Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Saarland sind in der laufenden Grippesaison die dritthöchsten Fallzahlen seit Beginn der ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mehr Straftaten bei höherer Aufklärungsquote im Saarland

Saarland, Straftaten, Jahr, Polizei, Gesamtzahl, Aufklärungsquote, Bereichen, Rückgänge, Zahl, Saarbrücken Im Saarland hat sich die Gesamtzahl der Straftaten im Jahr 2023 erhöht. In einigen Bereichen stellt die Polizei aber auch Rückgänge fest. Saarbrücken (dpa/lrs) - Eine steigende Zahl von ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland DWD: Ungewöhnlich milder und nasser März im Saarland

Saarland, März, Zudem, Offenbach, Regen, Saarbrücken, Ungewöhnlich, Wetter, Rheinland, Pfalz Der März im Saarland war deutlich zu warm. Fast wäre es der wärmste März seit Messbeginn geworden. Zudem fiel mehr Regen als üblich. Offenbach/Saarbrücken (dpa/lrs) - Das Wetter im Saarland ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Saar-Innenminister stellt Kriminalitätsstatistik vor

Saarland, Jahresbericht, Trend, Innenminister, Kriminalitätsstatistik, Saar, Dienstag, Kriminalität, Saarbrücken, Rheinland Hat sich der Trend zu mehr Kriminalität im Saarland verfestigt? Das wird der Jahresbericht für 2023 zeigen, der am Dienstag vorgestellt wird. Saarbrücken (dpa/lrs) - Der saarländische ... mehr ... 8. April 2024

expand_less