Städel zeigt mehr als 70 Werke

23. November 2021 ©
23. November 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa) - Mehr als 90 Gemälde und andere Kunstwerke hat die 2019 gestorbene Fotografin und Kunstmäzenin Ulrike Crespo dem Städel in Frankfurt geschenkt.
Von diesem Mittwoch (24.11.) an zeigt das Museum in der Sonderausstellung «Zeichen der Freundschaft. Ulrike Crespo beschenkt das Städel Museum» einen großen Teil dieser Schenkung. Zu den herausragenden Ausstellungsstücken zählt nach den Worten von Städel-Direktor Philipp Demandt das Aquarell von Oscar Schlemmer zu seinem Gemälde «Bauhaustreppe». Das Gemälde selbst befindet sich im New Yorker Museum of Modern Art.
Die Werke aus der Sammlung von Crespo zählen zur Klassischen Moderne und internationalen Nachkriegskunst. 72 davon werden in der Sonderausstellung gezeigt, die noch bis zum 6. März 2022 laufen wird. Dazu zählen Kunstwerke von Wassily Kandinsky, Franz Marc, Otto Dix und Max Ernst.
Demandt sprach mit Blick auf die Schenkung von einer «unglaublichen Bereicherung» für das Museum. Damit würden Lücken in der Sammlung geschlossen, insbesondere auch jene, die durch die Beschlagnahmung von Kunstwerken als angebliche «entartete Kunst» in der Zeit des Nationalsozialismus entstanden seien.
Die Werke, die die Psychotherapeutin und Fotografin Crespo (1950-2019) dem Städel vermachte, hatte sie einst selbst von ihrem Großvater geerbt, dem Industriellen und Spross der Darmstädter Wella-Unternehmerfamilie, Karl Ströher. Die Kunstwerke hatte sie zum Teil selbst in ihrer Wohnung hängen. Es handele sich aber um eine wunderbar erhaltene Sammlung, sagte Demandt.
Der Städel-Direktor sagte, er habe Crespo als eine unglaublich charismatische und zugewandte Frau erlebt. «Mich berührt diese Schenkung auch menschlich wirklich sehr.» Sie sei ein «Kompliment für unsere Arbeit» und ein Vertrauensbeweis.
In der Sonderausstellung sowie auf dem Youtube-Kanal des Städel ist zudem ein filmisches Porträt von Ulrike Crespo zu sehen. Sie habe dafür gearbeitet, Kunst allen Menschen zugänglich zu machen, sagte die Vorständin der von der Fotografin gegründeten Stiftung Crespo Foundation, Christiane Riedel. «Sie war überzeugt, dass jeder ein kreatives Potenzial hat.»
© dpa-infocom, dpa:211123-99-110378/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nokzeit.de

Andrea Schulz führt Kreistagsliste an

Andrea, Schulz, Grünen, Kreisrätin, Kreistagswahl, Wahlkreis, Kreis, Spitzenkandidatin, Hardheim, Neckar (bd) Mit der seit 2019 amtierenden Kreisrätin Andrea Schulz als Spitzenkandidatin ziehen Bündnis 90/Die Grünen in die Kreistagswahl im Wahlkreis 1 (Hardheim ... Der Neckar-Odenwald-Kreis habe als ... mehr ... 3. April 2024

heise.de

Deutsche Bahn: Internationaler Fernverkehr übersteigt Vor-Coronaniveau

Bahn, Coronaniveau, Jahr, Deutschen, Internationaler, Deutsche, Fernverkehr, Passagiere 2023 waren mehr Passagiere der Deutschen Bahn grenzüberschreitend unterwegs als im Jahr 2019. mehr ... 5. April 2024

heise.de

Deutsche Bahn: Internationaler Fernverkehr übersteigt Vor-Coronaniveau

Bahn, Coronaniveau, Jahr, Deutschen, Internationaler, Deutsche, Fernverkehr, Passagiere 2023 waren mehr Passagiere der Deutschen Bahn grenzüberschreitend unterwegs als im Jahr 2019. mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

POL-F: 240412 - 0394 Frankfurt - Nordend: "Schockanruf"

Frankfurt, Trickbetrügern, Frau, Aktivitäten, Polizeibeamte, Fürstenbergerstraße, Goldmünzen, Polizei, Opfer, Masche Frankfurt (ots) - (lo) Die Polizei Frankfurt warnt vor einer Masche von Trickbetrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben. In einem aktuellen Fall wurde eine 90-jährige Frau in der Fürstenbergerstraße Opfer dieser betrügerischen Aktivitäten. ... mehr ... 12. April 2024

proplanta.de

Heidekreis, Landkreis - Ökolandbau: Anbaufläche + Betriebe 2003 / 2016

Ökolandbau, Deutschland, Landwirtschaftsbetriebe, Vorpommern, Mecklenburg, Anbaufläche, Heidekreis, Betriebe, Landkreis Der Ökolandbau in Deutschland legt weiter zu. Etwas mehr als 12 % der Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland wirtschafteten 2019 ökologisch. In Mecklenburg-Vorpommern wurde 2019 die ökologisch ... mehr ... 13. April 2024

saechsische.de

Hoyerswerda: Neuer Rekord bei Übernachtungen im Seenland

Übernachtungen, Jahr, Hoyerswerda, Corona, Rekord, Laut, Region, Seenland, Tourismusverband Laut Tourismusverband hat es im Jahr 2023 mehr Übernachtungen in der Region gegeben als im Vor-Corona-Jahr 2019. mehr ... 31. März 2024

news.de

Eilmeldung: Mehr als 70 Galeria-Filialen sollen fortgeführt werden

Eilmeldung, Galeria, Filialen, Warenhauskette, Kaufhof, Erfahren, Karstadt, Thema, Eigentümer +++Eilmeldung+++ Die neuen Eigentümer der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof werden voraussichtlich mehr als 70 der 92 Filialen fortführen. Erfahren Sie hier mehr zum Thema. mehr ... 10. April 2024

expand_less