Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel meldet Insolvenz

23. November 2021 ©
23. November 2021 ©
Cuxhaven/Brunsbüttel (dpa) - Ein dreiviertel Jahr nach Inbetriebnahme der neuen Elbfähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven hat der Betreiber, die Elbferry GmbH, Insolvenz angemeldet.
Der Antrag sei am Montag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit am Amtsgericht Cuxhaven gestellt worden, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter, Berend Böhme, am Dienstag. Der Fährbetrieb werde aber ohne Einschränkungen aufrechterhalten, sagte der Geschäftsführer der Elbferry GmbH, Heinrich Ahlers. Die 53 Beschäftigten seien am Dienstag über die Lage informiert worden.
Als Grund für den Insolvenzantrag nannte Ahlers, dass die erhofften Corona-Hilfen ausgeblieben seien. Am Freitag habe die Härtefallkommission in Schleswig-Holstein einen abschlägigen Bescheid erteilt.
Die Fähre «Greenferry I» war am 1. März 2021 gestartet, sie fährt zwischen Brunsbüttel in Schleswig-Holstein und Cuxhaven in Niedersachsen täglich im Drei-Stunden-Takt. Wegen der Corona-Beschränkungen war das Geschäft zu Ostern und Pfingsten nicht so wie von den Betreibern erhofft angelaufen. Ahlers sagte, als der Betrieb Ende 2020 geplant worden sei, sei nicht abzusehen gewesen, dass im Frühjahr 2021 keine volle Auslastung auf der Fähre möglich sein werde.
Böhme betonte, die Sommermonate seien mit Gewinn abgeschlossen worden: «Die Fähre ist sehr positiv angenommen worden.» Der vorläufige Insolvenzverwalter sagte, er werde die Politik zu einem runden Tisch einladen. «Der Fährbetrieb ist ein Beitrag zur öffentlichen Daseinsvorsorge», betonte er. Die Politik müsse daher ein Interesse daran haben, die Fährverbindung aufrechtzuerhalten.
Auf der 130 Meter langen, mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Fähre haben 150 Autos, 28 Lastwagen sowie 600 Personen Platz. Die vorherigen Versuche einer Elbfähre zwischen den beiden Städten waren nach kurzer Zeit gescheitert, der vorerst letzte Fährbetrieb wurde Ende 2017 eingestellt.
© dpa-infocom, dpa:211123-99-109592/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Brotterode Kirmesvereinschef hat Geld veruntreut

Brotterode, Kirmesvereinschef, Stadt, Brotteroder, Insolvenz, Vorsitzender, Kirmesverein, Geld, Tourismus, Volksfest Der Brotteroder Kirmesverein hat Insolvenz angemeldet, sein Vorsitzender sich selbst angezeigt. Das Volksfest soll jedoch nicht ausfallen, Stadt und Tourismus GmbH wollen es richten. mehr ... 5. April 2024

www1.wdr.de

Kein Investor gefunden - Krankenhaus in Ratingen steht vor dem Aus

Krankenhaus, Ratingen, Investor, Mitarbeitenden, Marien, Insolvenz, Jahr Das St. Marien Krankenhaus in Ratingen hat Insolvenz angemeldet. Seit vergangenem Jahr hatte man einen Investor gesucht, aber niemanden gefunden. Wie es für die Mitarbeitenden weitergeht, ist noch unk ... mehr ... 5. April 2024

ndr.de

Neuer Halt für Helgoland-Katamaran "Halunder Jet"

Helgoland, Katamaran, Halunder, Jet, Hamburg, Brunsbüttel, Cuxhaven, Abfahrtsort, April Der Katamaran "Halunder Jet" fuhr bisher nur von Hamburg und Cuxhaven aus nach Helgoland. Seit 3. April gibt es einen neuen Abfahrtsort in Brunsbüttel. mehr ... 12. April 2024

saechsische.de

Insolvenzantrag für Seniorenresidenz am Dresdner Zoo

Dresdner, Zoo, Streit, Gesellschaftern, Vermieter, Domizil, Insolvenzverwalter, Altenheim, Insolvenzantrag, Senioren In dem Dresdner Altenheim Domizil am Zoo leben 118 Senioren. Nach einem Streit zwischen Gesellschaftern und Vermieter sucht der vorläufige Insolvenzverwalter einen neuen Betreiber. mehr ... 7. April 2024

stadionwelt.de

Sanitärunternehmen feiert Jubiläum

Jubiläum, Sanitärunternehmen, Sanitärarmaturen, Wettenberger, Jahr, Sonderedition, Armaturenhersteller, Grund Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Grund genug für den Wettenberger Armaturenhersteller, das Jubiläum mit einer Sonderedition zu begehen: der neuen GRAPHIT ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Save the date: Ticketverkauf für das scoopcamp 2024 gestartet

Hamburg, Expertinnen, Ticketverkauf, Agentur, Raum, Experten, Jahr, Presse, Medienunternehmen, Deutsche dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH: Hamburg (ots) - - Das scoopcamp findet in diesem Jahr am 11. September 2024 statt - nextMedia.Hamburg lädt gemeinsam mit führenden Medienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum zu der Fachkonferenz für Publisher ein - Expertinnen und Experten ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen Barmer: Beschäftigte in Sachsen 2023 mit gut 23 Fehltagen

Sachsen, Beschäftigte, Barmer, Job, Jahr, Dresden, Summe, Wochen, Schnitt, Fehltagen Dresden (dpa/sn) - Bei der Barmer versicherte Beschäftigte in Sachsen fehlten im vergangenen Jahr in Summe jeweils fast zwei Wochen im Job. Im Schnitt waren 64 von 1000 Erwerbstätigen zwischen ... mehr ... 9. April 2024

expand_less