Vorstand von Autobranchenverband für Corona-Impfpflicht

22. November 2021 ©
22. November 2021 ©
Hörselberg-Hainich (dpa/th) - Der Vorsitzende des Dachverbands der Thüringer Automobilbranche, Mathias Hasecke, hat sich für eine Corona-Impfpflicht ausgesprochen.
«Also ich glaube schon, dass die Tendenz zur Impfpflicht kommt. Und ich würde es auch befürworten», sagte der Vorstand von Automotive Thüringen am Montag in Hörselberg-Hainich. Auch die Thüringer Linke und Staatskanzleichef Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) hatten sich zuvor für eine solche Pflicht ausgesprochen.
Eine Impfpflicht bedeute Solidarität, bei der alle mitziehen müssten, sagte Hasecke. «Und das wird uns auch weiterbringen. Aber nicht diskutieren. Diskutieren bringt uns nirgends weiter». Auch in der ehemaligen DDR habe es eine solche Pflicht gegeben und er könne nicht verstehen, weswegen jetzt alles in Frage gestellt werde.
Von den ab Mittwoch geltenden 3G-Regeln am Arbeitsplatz seien viele Unternehmen überrascht worden, sagte Hasecke weiter. Mitarbeiter zum Impfen zu bewegen sei «eine heiße Nummer». Nun müsse organisiert werden, wie ungeimpfte Mitarbeiter zu ihren Tests kommen, wenn etwa Apotheken erst um 8.00 Uhr morgens öffnen. «Das machts nicht einfach momentan. Und am Ende stehen wir dann da und können keine Produktion machen, weil die Leute fehlen - weil sie irgendwo zum Testen sind oder krankgeschrieben.» Ob sich das alles einspiele, sei fraglich.
© dpa-infocom, dpa:211122-99-96822/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less