Einbrecher sabotieren Technik in Schweinestall

21. November 2021 ©
21. November 2021 ©
Karstädt/Parchim (dpa) - Nach zwei Einbrüchen in eine Schweinezuchtanlage bei Karstädt (Prignitz-Kreis) sucht die Polizei länderübergreifend nach den Tätern.
Wie ein Polizeisprecher am Sonntag erklärte, stellten Mitarbeiter der Ferkelaufzuchtanlage am Samstag fest, dass Heizung und Lüftung absichtlich ausgeschaltet waren. Wegen der fehlenden Lüftung waren bereits drei Tiere des Bestandes verendet. Bei den Ermittlungen kam heraus, dass Unbekannte schon in der Nacht zu Freitag in die gleiche Anlage eingebrochen waren. Der Betrieb liegt in einem kleinen Ortsteil von Karstädt unweit der Autobahn 14 die Richtung Schwerin führt.
Auch in der Nacht zu Freitag waren Heizung und Lüftung in dem Betrieb abgeschaltet und sogar Fenster geöffnet und beschädigt worden. Die Schäden sollen am Freitag noch behoben worden sein. Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass auch Geschäftsunterlagen gestohlen worden waren.
Der Fall ähnelt einem Vorfall Ende 2018 in Gülzow bei Malchin (Mecklenburgische Seenplatte). Dort waren in der Nacht zum 23. Dezember 2018 von 428 Ferkeln 416 Tiere erstickt, weil Einbrecher dort ebenfalls Heizung und Lüftung abgestellt hatten. Die Ferkel waren etwa 22 Kilogramm schwer. Der Schaden wurde damals auf mehr als 21 000 Euro geschätzt. Die Suche nach den Tätern dauert weiter an. Die Ermittlungen laufen in beiden Fällen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, schweren Diebstahls und Hausfriedensbruchs.
© dpa-infocom, dpa:211121-99-83407/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Zwei Menschen bei Unfall in Karstädt schwer verletzt

Ludwigslust, Menschen, Karstädt, Vorpommern, Mecklenburg, Parchim, Polizei, Zwei, Unfall, Verkehrsunfall Ludwigslust (dpa/mv) - Bei einem Verkehrsunfall sind in Karstädt (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zwei Menschen schwer verletzt worden. Nach Mitteilung der Polizei kamen sie mit ihrem Wagen am späten S ... mehr ... 23. März 2024

chiemgau24.de

Einbrecher verursachen massive Schäden in Chieminger Bootshaus

Bootshaus, Tätern, Segel, Einbruch, Chieminger, Polizei, Mithilfe, Chieming, Zeugen, März Zwischen dem 1. und dem 3. März kam es im Bootshaus des Segel-Clubs Chieming zu einem Einbruch. Die Polizei sucht weiterhin nach den unbekannten Tätern und bittet Zeugen um ihre Mithilfe. Die ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Drei mutmaßliche Einbrecher einer Bande festgenommen

Heilbronn, Serie, Täter, Bande, Baden, Polizei, Einbrüchen, Württemberg, Jahren, Einbrecher Heilbronn (dpa/lsw) - Nach einer Serie mit mehr als 100 Einbrüchen hat die Polizei drei mutmaßliche Täter festgenommen. Die Männer im Alter von 26, 29 und 40 Jahren sollen die mutmaßlichen Köpfe einer ... mehr ... 8. März 2024

nwzonline.de

Diebe brechen in Arztpraxis und Vereinsheim in Hinte und Krummhörn ein

Krummhörn, Hinte, Diebe, Montag, Arztpraxis, Nun, Polizei, Einbrüchen, Zeugen, Sonntag In Hinte und Krummhörn ist es zwischen Sonntag und Montag zu Einbrüchen gekommen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die etwas beobachtet haben. mehr ... 12. März 2024

presseportal.de

POL-AC: Nach mehreren Einbrüchen - Polizei fasst tatverdächtigen Serieneinbrecher

Einbrüchen, Kreis, Heinsberg, Aachen, Bäckereien, Bäckereieinbruch, Polizei, Wohnungen, Mann, Tierarztpraxis StädteRegion Aachen/ Kreis Heinsberg/ Kreis Euskirchen (ots) - Nach Einbrüchen in Wohnungen, Bäckereien und eine Tierarztpraxis ist ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen worden. Ein Spurentreffer nach einem Bäckereieinbruch in ... mehr ... 29. Februar 2024

presseportal.de

POL-REK: 240301-1: Einbrecher entwenden Schmuck

Kerpen, Kriminalpolizei, Ermittlungen, Donnerstagabend, Sindorf, Polizei, Haus, Kreis, Zeugensuche, Februar Kerpen (ots) - Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet derzeit nach einem oder mehreren unbekannten Tätern. Ihnen wird vorgeworfen, am Donnerstagabend (29. Februar) in ein Haus in Kerpen-Sindorf ... mehr ... 1. März 2024

expand_less