Watzke mahnt vor Geisterspielen

21. November 2021 ©
21. November 2021 ©
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat zwei Wochen vor dem Bundesliga-Gipfel gegen den FC Bayern München vor Geisterspielen gemahnt, zumindest in Nordrhein-Westfalen.
«Fußball ist eine Freiluftveranstaltung, das muss man bedenken», sagte Watzke auf der Mitgliederversammlung am Sonntag: «Und ich bin schon der Meinung, dass wir uns nicht in Kollektivhaftung mit anderen Regionen nehmen lassen dürfen, die sich weniger haben impfen lassen und deshalb ganz andere Zahlen haben. Da haben wir in Nordrhein-Westfalen unsere Hausaufgaben relativ gut gemacht.» Zudem habe er vom Gesundheitsamt gehört, «dass es noch überhaupt keine Auffälligkeiten gab, die mit einem Spiel von Borussia Dortmund zu tun hätten.»
Zum neu entbrannten Meisterduell mit dem FC Bayern, auf den der BVB am Wochenende bis auf einen Punkt heranrückte, verlor Watzke kein Wort. Zum Ende seines Berichts erklärte er: «Alle anderen 35 Clubs können aufatmen: Ich habe kein Wort über irgendwen verloren.»
Insgesamt sei es «nicht die Zeit, große Kampfansagen zu machen und große Entwürfe an die Wand zu werfen», sagte Watzke, bezog sich dabei aber auf die Finanzen. «Corona wird uns am Ende auch nicht umschmeißen, aber es fügt schon die eine oder andere Wunde zu», sagte Watzke. Zwar hätten die anderthalb Corona-Jahre einen Konzernfehlbetrag von 116 Millionen Euro nach sich gezogen, doch dank guten Wirtschaftens zuvor und der kürzlichen Kapitalerhöhung sei der BVB gut durchgekommen. «Ich habe mir am Montag mal die Konten angesehen. Ein Minus habe ich da nicht gesehen», erklärte der BVB-Boss: «Aber bevor wir uns da zu sehr in Sicherheit wiegen: Es kommen möglicherweise wieder ein paar schwere Monate auf uns zu.»
Die BVB-Profis waren am Sonntag nicht anwesend. Präsident Reinhard Rauball erklärte diese Entscheidung vor dem Hintergrund des bevorstehenden Champions-League-Spiels bei Sporting Lissabon am Mittwoch mit der Tatsache, dass die kürzliche Erkrankung einer Handballspielerin klargemacht habe, «wie nah Corona» immer noch sei.
© dpa-infocom, dpa:211121-99-85206/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Watzke über Halbfinaleinzug: «Stolzer Tag für alle Borussen»

Watzke, Stolzer, Geschäftsführer, Borussia, Champions, Halbfinal, Einzug, Hans, League, Freude Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat mit großer Freude auf Borussia Dortmunds ersten Halbfinal-Einzug in der Champions League seit elf Jahren reagiert. mehr ... 16. April 2024

news.de

Borussia Dortmund News: Watzke über Halbfinaleinzug: "Stolzer Tag für alle Borussen"

Borussia, Watzke, Stolzer, Geschäftsführer, Champions, Halbfinal, Einzug, Hans, League, Bericht Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat mit großer Freude auf Borussia Dortmunds ersten Halbfinal-Einzug in der Champions League seit elf Jahren reagiert. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de. mehr ... 16. April 2024

news.de

Borussia Dortmund News: Ricken wird Sport-Geschäftsführer beim BVB

Borussia, Dortmund, Geschäftsführer, Nationalspieler, Watzke, Hans, Mai, Ricken, Geschäftsführung, Aufgaben Borussia Dortmund stellt sich in der Geschäftsführung neu auf. Ein früherer Nationalspieler übernimmt ab Mai Aufgaben von Hans-Joachim Watzke. mehr ... 22. April 2024

t-online.de

BVB: Lars Ricken steht als Nachfolger von Hans-Joachim Watzke fest

Watzke, Hans, Ricken, Nachfolger, Joachim, Lars, Geschäftsführer, Montag, Nun, Sport Nun steht fest, wer Nachfolger von Hans-Joachim Watzke wird: Lars Ricken. Er ist neuer Geschäftsführer Sport beim BVB. Das gab der Verein am Montag bekannt. mehr ... 22. April 2024

t-online.de

BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken

Watzke, Rätselraten, Ära, Hans, Vereinschefs, Ricken, Joachim, Nachfolge Das Rätselraten um die Nachfolge von BVB-Vereinschefs Hans-Joachim Watzke ist beendet. mehr ... 22. April 2024

wn.de

Watzkes Wunsch an DFB: Nagelsmann länger verpflichten

Nagelsmann, Watzkes, Julian, Watzke, Hans, Wunsch, Jetzt, Joachim Er wollte ihn beim BVB, bekam ihn aber nicht. Jetzt hofft Hans-Joachim Watzke, dass der DFB Julian Nagelsmann länger an sich bindet. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Watzkes Wunsch an DFB: Nagelsmann länger verpflichten

Nagelsmann, Watzkes, Julian, Watzke, Hans, Wunsch, Jetzt, Joachim Er wollte ihn beim BVB, bekam ihn aber nicht. Jetzt hofft Hans-Joachim Watzke, dass der DFB Julian Nagelsmann länger an sich bindet. mehr ... 3. April 2024

expand_less