Österreichischer Schriftsteller Setz mit Kleist-Preis geehrt

21. November 2021 ©
21. November 2021 ©
Berlin (dpa) - Nach coronabedingt mehrfacher Verschiebung ist der österreichische Schriftsteller Clemens J.
Setz am Sonntag in Berlin mit dem Heinrich-von-Kleist-Preises für 2020 ausgezeichnet worden. Der mit 20.000 Euro dotierte Literaturpreis wurde während einer Matinée im Deutschen Theater verliehen.
Der Preis, der Setz bereits im März des vergangenen Jahres zuerkannt worden war, wird in Erinnerung an den Dramatiker, Novellisten und Essayisten Heinrich von Kleist (1777-1811) von der in Berlin und Köln agierenden Kleist-Gesellschaft verliehen.
Aus Sicht der Gesellschaft ist der in Graz lebende 39-Jährige «ein literarischer Extremist im besten Sinne, ein Erzähler und Dramatiker, der seine Leser mit anarchischer Fantasie und maliziöser Fröhlichkeit stets aufs Neue verblüfft». Sein neugieriger Blick auf die Welt verrücke die Maßstäbe der Normalität.
Setz erhielt für seinen Erzählband «Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes» 2011 den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse. Weitere bekannte Werke sind die Romane «Indigo» (2012) und «Die Stunde zwischen Frau und Gitarre» (2015). Anfang November wurde Setz mit dem Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgezeichnet.
Der Heinrich-von-Kleist-Preis geht an Schriftstellerinnen und Autoren, die wie der Namensgeber als Vordenker für die Zukunft gelten können. Frühere Preisträgerinnen und Preisträger sind unter anderem Herta Müller, Sibylle Lewitscharoff, Navid Kermani und Daniel Kehlmann.
© dpa-infocom, dpa:211121-99-84370/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Was ist zu erwarten bei Landesgartenschau in Bad Dürrenberg?

Dürrenberg, Landesgartenschau, Bad, Verschiebung, Freitag, Kurpark, Gartenschau, Fans, Blumenmeer Ein buntes Blumenmeer soll ab Freitag die Gartenschau-Fans in den Kurpark nach Bad Dürrenberg locken - die Landesgartenschau wird eröffnet. Nach mehrfacher Verschiebung könnte es auch heißen: endlich ... mehr ... 15. April 2024

saechsische.de

Warum alle Nachwuchskünstler in Waldheim Gewinner waren

Arbeiten, Hause, Preis, Gewinner, Bildende, Waldheim, Stiftungsgalerie, Krönert, Kunst, Nachwuchskünstler In der Stiftungsgalerie sind die besten Arbeiten des Krönert Förderpreises Bildende Kunst geehrt worden. Ohne Preis ist niemand nach Hause gegangen. mehr ... 20. April 2024

sat1regional.de

A2 bei Wunstorf gesperrt wegen Lkw-Unfall am Freitagmorgen

Woche, Lettland, Lkw, Steffi, Unfall, Staaten, Lemke, Angaben, Grüne, Ostseeanrainer Berlin (dpa) – Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) reist in der kommenden Woche zu einem Treffen der Ostseeanrainer-Staaten nach Lettland. Nach Angaben ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Studie: Oldenburg bundesweit führend bei Solarausbau

Oldenburg, Berlin, Umwelthilfe, Bremen, Hannover, Einschätzung, Bremerhaven, Deutschen, Solarausbau, Ausbau Am besten schneidet Oldenburg ab, am schlechtesten Bremerhaven. Berlin/Hannover (dpa/lni) - Oldenburg ist nach Einschätzung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) bundesweit führend beim Ausbau der ... mehr ... 5. April 2024

sat1regional.de

Urteil nach Angriff auf Mahnwache für Israel

Israel, Hamburg, Mahnwache, Angriff, Jahre, Täter, Landgerichts, Zahlung, Schmerzens, Urteil Hamburg (dpa) – Gut zweieinhalb Jahre nach einem Angriff auf eine Mahnwache für Israel hat eine Zivilkammer des Landgerichts Hamburg den jetzt 19-jährigen Täter aus Berlin zur Zahlung eines Schmerzens ... mehr ... 5. April 2024

expand_less