Mehr Nachfrage an hessischen Tafeln

21. November 2021 ©
21. November 2021 ©
Wetzlar/Frankfurt (dpa/lhe) - Die Nachfrage nach Lebensmitteln an den hessischen Tafeln ist gestiegen.
«Seit Beginn der Corona-Krise kommen kontinuierlich mehr Kunden zu uns», sagte der Vorsitzende des Landesverbands, Willi Schmid, der Deutschen Presse-Agentur. Seit Sommer 2020 betrage der Anstieg insgesamt 15 Prozent. Die Entwicklung falle aber sehr unterschiedlich aus: Während einige Tafeln stark steigende Zahlen meldeten, gebe es bei anderen einen Rückgang.
Gleichzeitig sei die Menge an Lebensmitteln, die die Händler täglich abgäben, zurückgegangen. Grund seien immer bessere Planungssysteme in den Märkten, so dass nicht mehr so viel übrig bleibe, sagte Schmid. Einige starteten inzwischen auch eigene Aktionen mit Sonderpreisen kurz vor Ladenschluss, um Ware zu verkaufen, die zu normalen Preisen nicht weggegangen sei.
Teilweise sei dies von den Tafeln kompensiert worden durch verstärkte Akquise von Großspenden aus Überproduktionen. Dann kämen beispielsweise komplette Lastwagen mit Tiefkühlpizzen, Molkereiprodukten oder Getränken. Deren Lagerung sei allerdings eine große logistische Herausforderung. Dies übernehme dann der Landesverband.
«Was fehlt, ist frisches Obst und Gemüse», sagte Schmid. In diesem Bereich habe die sinkende Abgabemenge nicht kompensiert werden können. Auch angesichts der derzeitigen Preissteigerungen treffe dies die Tafelkunden besonders, da sie sich die Frischwaren im Supermarkt oft nicht mehr leisten könnten. In der Vorweihnachtszeit versuche man mittels Kooperationen mit Supermärkten und Kaufhäusern, besondere Angebote machen zu können, auch für Kinder.
Die Tafeln in Frankfurt, die nicht zum Landesverband gehören, registrieren seit dem Sommer einen Rückgang an Kunden. An den insgesamt zwölf Ausgabestellen betrage dieser rund 20 Prozent, sagt Sprecherin Edith Kleber. Die Gründe dafür kenne man nicht. Möglicherweise habe zunächst die Reisezeit eine Rolle gespielt und nun Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus.
Die insgesamt 57 Tafeln in Hessen unterstützen nach einer Schätzung des Landesverbands etwa 115.000 Menschen mit Essen und Dingen des täglichen Bedarfs. Sie verteilen 25.000 Tonnen Lebensmittel pro Jahr an Bedürftige.
© dpa-infocom, dpa:211121-99-82931/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen ÖPNV-Warnstreik startet: Weiterhin Einschränkungen

Warnstreik, Hessen, Einschränkungen, Städten, Streik, Nahverkehr, Main, Nerven, Frankfurt, Pendlerinnen Weiterhin brauchen Pendlerinnen und Pendler in Hessen starke Nerven. Der GDL-Streik endet, doch ein Warnstreik im Nahverkehr in vier hessischen Städten folgt. Frankfurt/Main (dpa/lhe ... mehr ... 12. März 2024

n-tv.de

Hessen Dreitägiger ÖPNV-Warnstreik ab Mittwoch angekündigt

Frankfurt, Hessen, Bahnstreiks, Nahverkehr, Wiesbaden, Mittwoch, Ende, Dreitägiger, Verdi, Kassel Frankfurt (dpa/lhe) - Nach dem Ende des Bahnstreiks steht in Hessen der nächste Ausstand im ÖPNV an: Die Gewerkschaft Verdi hat im kommunalen Nahverkehr in Frankfurt, Kassel, Wiesbaden und ... mehr ... 12. März 2024

n-tv.de

Hessen Warnstreik im Nahverkehr beendet

Frankfurt, Warnstreik, Kunden, Gießen, Tagen, Nahverkehr, Main, Wiesbaden, Aufatmen, Kassel Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Aufatmen bei Nahverkehrs-Kunden in Frankfurt, Wiesbaden, Gießen und Kassel: Nach mehreren Tagen Warnstreik fahren Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen wieder. Mit der Frühschic ... mehr ... 16. März 2024

n-tv.de

Hessen Leichter Anstieg ärztlicher Behandlungsfehler in Hessen 2023

Behandlungsfehler, Hessen, Jahr, Landesärztekammer, Frankfurt, Leichter, Vorjahr, Anstieg In Hessen hat es laut Landesärztekammer 2023 etwas mehr ärztliche Behandlungsfehler gegeben als im Vorjahr. 104 Behandlungsfehler seien im vergangenen Jahr anerkannt worden. Frankfurt (dpa/lhe ... mehr ... 22. März 2024

lampertheimer-zeitung.de

Gesprengter Geldautomat: Mutmaßlicher Täter festgenommen

Kelkheim, Tatverdächtigen, Täter, Main, Taunus, Polizei, Geldautomat, Gesprengter, Geldautomaten, Generalstaatsanwaltschaft Kelkheim (dpa/lhe) - . Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Kelkheim (Main-Taunus-Kreis) hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, das ... mehr ... 8. März 2024

br.de

Frisch prämiert: Wie ein Dorfladen die Bio-Krise überstanden hat

Bio, Lad, Energiekrise, Dorfladen, Nachfrage, Dorfladens, Oberbayern, Dellen, Krise, Frisch Nach Dellen durch Energiekrise und Inflation steigt die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder an. Das merkt auch das Gründerpaar eines frisch prämierten Dorfladens in Oberbayern. Doch der kleine Lad ... mehr ... 12. März 2024

saechsische.de

Deutschkurse sind wieder der Renner

Renner, Nachfrage, Corona, Zittau, Kauf, Wege, Volkshochschule, Schüler, Polen, Tschechen An der Volkshochschule ist die Nachfrage nach Corona wieder deutlich gestiegen. Warum die Schüler teilweise weite Wege bis nach Zittau in Kauf nehmen. mehr ... 20. März 2024

expand_less