FDP fordert 50 Millionen Euro mehr für Kommunen

20. November 2021 ©
20. November 2021 ©
Schmalkalden (dpa/th) - Die Thüringer FDP verlangt einen finanziellen Nachschlag für Städte, Gemeinden und Kreise im nächsten Jahr.
Die Zahlungen des Landes müssten um mindestens 50 Millionen Euro aufgestockt werden, heißt es in einem Antrag, der dem Landesparteitag der Liberalen am Samstag in Schmalkalden vorliegt. Zudem sollten Förderprogramme, auch für kommunale Projekte, auf den Prüfstand.
Zugang zu dem Parteitag hat angesichts der dramatisch hohen Corona-Infektionszahlen in Thüringen nur, wer sich zuvor einem Schnelltest unterzog.
Die FDP will auf dem Parteitag Positionen zum umstrittenen Landeshaushalt für 2022 festlegen. Es wird unter anderem verlangt, das Haushaltsvolumen von geplanten gut 12,0 Milliarden Euro um eine halbe Milliarde Euro auf 11,5 Milliarden zu verringern.
Das sei kein Widerspruch zu zusätzlichen Zahlungen an die Kommunen, sagte FDP-Geschäftsführer Tim Wagner am Rand des Parteitags. Die Haushalte der rot-rot-grünen Minderheitskoalition seien in den vergangenen Jahren nie aufgegangen - jährlich seien dreistellige Millionenbeträge übrig geblieben. «Die Verwaltungen in Thüringen sind derzeit so überlastet, dass bestimmte Förderprogramm gar nicht richtig genutzt werden können», sagte Wagner.
Auf dem FDP-Parteitag in Schmalkalden sollen auch die Thüringer Vertreter für den FDP-Bundesparteitag im Dezember gewählt werden.
© dpa-infocom, dpa:211120-99-73036/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

revista.de

Frühlingserwachen in Kunst und Kultur

Städte, Kultur, Partner, Kommunen, Jahren, Gemeinden, Frühlingserwachen, Kunst REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen. mehr ... 28. März 2024

insuedthueringen.de

Geschichte Freilichtmuseum Hohenfelden erhält neues Besucherzentrum

Hohenfelden, Besucherzentrum, Freilichtmuseum, Thüringer, Euro, Land, Kreis, Millionen, Sonntag, Geschichte Hohenfelden (dpa/th) - Das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) erhält für rund drei Millionen Euro ein neues Besucherzentrum. Am Sonntag wurde dafür der symbolische ... mehr ... 7. April 2024

sr.de

Neue Herausforderungen durch mehr Pedelecs und E-Bikes im Saarland

Bikes, Herausforderungen, Pedelecs, Städte, Verkehrsnetze, Saarland, Kommunen, Landesbetrieb, Stra, Gemeinden Die steigende Zahl von Pedelecs und E-Bikes stellt die Verkehrsnetze der saarländischen Städte und Gemeinden vor neue Herausforderungen. 50 Vertreter aus vielen Kommunen und vom Landesbetrieb für Stra ... mehr ... 16. April 2024

tagesschau.de

Weniger Brütereien seit Kükentötungsverbot

Brütereien, Eier, Verbot, Tiere, Schilcher, Weniger, Kükentötungsverbot, Hennen, Millionen, Lösung 50 Millionen Hennen legen in Deutschland Eier. Aber woher kommen die Tiere? Seit dem Verbot, männliche Küken zu töten, haben viele Brütereien schließen müssen. Die Branche fordert eine EU-weite Lösung. Von Jutta Schilcher. mehr ... 3. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistagswahl: 530 Personen stellen sich zur Wahl

Wähler, Wahl, Freien, Kreistagswahl, Kandidaten, Wahlkreisen, Kleingärtner, Juni, Flöha, Wählerinitiative Zwölf Parteien und Wählervereinigungen treten zur Kreistagswahl am 9. Juni an. In seiner Sitzung am 11. April entschied der Kreiswahlausschuss über die Zulassung der einzelnen Vorschläge.\n\nRund 530 Männer und Frauen möchten in das Gremium, das aus 98 Mitgliedern und dem Landrat besteht. „Dies ist in etwa das Niveau von 2019, damals waren es etwa mehr ... 12. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Glasfasernetz für Schulen und Krankenhaus in Betrieb

Schulen, Freiberg, Ausbau, Krankenhaus, Landkreis, Prozent, Betrieb, Glasfasernetz, Internet, Günzel Insgesamt 16 Schulen in Niederwiesa und Freiberg und sowie das Kreiskrankenhaus in Freiberg können ab sofort schnelles Internet nutzen.\n\nNachdem im November 2022 der Startschuss für die Baumaßnahmen gefallen war, wurde das Glasfasernetz am 16. April auf dem Gelände der Karl-Günzel-Schule in Freiberg durch Vertreter des Landkreises Mittelsachsen mehr ... 16. April 2024

expand_less