Staatsregierung hat ICE-Bahnhof am Flughafen vergeigt

20. November 2021 ©
20. November 2021 ©
München (dpa) - Seit vielen Jahren dringt der Flughafen München auf seine Anbindung ans ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Eine Machbarkeitsstudie hat die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) nun für das kommende Jahr in Aussicht gestellt. Die FDP-Fraktion hält eine solche Studie aber schon jetzt für Makulatur, weil der Bund als Verantwortlicher für den Ausbau des Bahnnetzes gar nicht eingebunden worden sei.
«Bis sich Berlin also mit einer möglichen Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit des Projekts beschäftigt, sind die Ergebnisse der Studie schon längst überholt. Die Staatsregierung hat die ICE-Anbindung an den Flughafen München Stand heute also vergeigt», kritisierte der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Landtag, Sebastian Körber.
Wie Schreyer auf eine Anfrage Körbers mitteilte, fährt die Hälfte der Passagiere mit dem Auto oder Taxi zum zweitgrößten deutschen Flughafen, der 38 Kilometer vom Hauptbahnhof München entfernt ist. Gut ein Drittel reist mit der störungsanfälligen S-Bahn an, die etwa 40 Minuten ab Hauptbahnhof braucht, die anderen nehmen vor allem den Bus.
«Mitte 2023 soll das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof in Betrieb gehen. Von diesem wird eine deutliche Reduzierung an Störungen und Verspätungen, von welchen insbesondere die S-Bahn betroffen ist, ausgehen», teilte die Ministerin mit. 2028 soll die zweite Stammstrecke für die S-Bahn weitere Verbesserungen bringen.
«Die überregionale Schienenanbindung des Flughafen Münchens hat für den Freistaat eine große Bedeutung», betonte die Ministerin. In die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie eingebunden seien die Flughafengesellschaft, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die DB Netz AG und DB Station&Service, der Münchner Verkehrsverbund (MVV), die Landeshauptstadt und die MVV-Landkreise.
Der Bund und das Umland mit den Großstädten Augsburg und Ingolstadt seien nicht dabei, kritisierte die FDP. «Ohne den Schulterschluss mit dem Umland und dem Bund ist die Machbarkeitsstudie für die Fernverkehranbindung an den Münchner Flughafen nur ein billiges Ablenkungsmanöver», sagte Körber. Dabei bestehe seit Jahren akuter Handlungsbedarf. Weder die Anbindung in die Landeshauptstadt noch die überregionale Anbindung würden den Bedürfnissen der Bahnfahrer gerecht. «Das Investitionsvolumen in die Schiene über die letzten 30 Jahren hinweg zeugt jedenfalls davon, wie stiefmütterlich in Bayern der Ausbau des Schienennetzes behandelt und geradezu verschleppt wurde.»
Ein Gutachten zur Schienenanbindung wurde schon 2008 erstellt. Es ergab laut Ministerium, «dass bei Berücksichtigung nur allein des flughafenbezogenen Verkehrs kein auskömmlicher Nutzen erreicht werden konnte, der die dafür erforderliche Realisierung von Schieneninfrastruktur rechtfertigen könnte».
© dpa-infocom, dpa:211120-99-71897/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Holpriger Weg zur Barrierefreiheit am Bahnhof Kaufbeuren

Kaufbeuren, Barrierefreiheit, Bahnhof, Weg, Bahn, Holpriger, Staatsregierung, Einstiegshöhen, Auswirkungen, Bayerische Die Bayerische Staatsregierung wie auch Bahn haben sich eindeutig für einheitliche Einstiegshöhen am Bahnhof Kaufbeuren. – Doch wie sind die Auswirkungen auf die Barrierefreiheit? Kaufbeuren ... mehr ... 5. April 2024

fvw.de

Züge im Hauptbahnhof Worms zusammengestoßen

Worms, Hauptbahnhof, Flughafen, Züge, Während, Srecke, Rangiervorgangs, Bahnhof, Frankfurt, Rangierzug Während eines Rangiervorgangs am Hauptbahnhof in Worms ist ein Rangierzug mit einem ICE kollidiert. Der Bahnhof sowie die Srecke zwischen Worms und dem Flughafen Frankfurt sind bis auf Weiteres ... mehr ... 15. April 2024

thueringer-allgemeine.de

ICE-Panne erfordert Großeinsatz der Feuerwehr bei Eßleben

Eßleben, Großeinsatz, Feuerwehr, Defekt, Berlin, Bahn, Strecke, Finnetunnel, Deutschen, München Ein technischer Defekt eines ICE der Deutschen Bahn auf der ICE-Strecke München-Berlin hat am Samstag für einen Großeinsatz der Feuerwehr kurz nach dem Finnetunnel in Eßleben gesorgt. mehr ... 14. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Kreis Gotha: Friedrichroda strebt besseren Zugang zu Schloss Reinhardsbrunn an

Friedrichroda, Gotha, Stadt, Rahmen, Bahn, Versteigerung, Reinhardsbrunn, Euro, Deutschen, Dresden Der Bahnhof ist städtisch. Die Stadt Friedrichroda hatte diesen 2015 im Rahmen einer Versteigerung in Dresden von der Deutschen Bahn Netz AG für 2500 Euro erworben. Die Fläche neben Bahnsteig und ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

Schnelles Netz für schnelle Züge: Neue Mobilfunkstation in Bad Aibling schließt Funkloch an Bahnstrecke von München nach Rosenheim

Vodafone, Schnelles, Züge, Aibling, München, Rosenheim, Netz, Funkloch, Bahnstrecke Vodafone GmbH: Schnelles Netz für schnelle Züge: Neue Mobilfunkstation in Bad Aibling schließt Funkloch an Bahnstrecke von München nach Rosenheim - Landkreis profitiert von Ausbau-Kooperation zwischen Deutscher Bahn und Vodafone - Vodafone verbessert ... mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

FW-M: Mann stürzt vor einfahrende U-Bahn (Am Hart)

Mann, Bahn, Uhr, Hart, Samstagnacht, Knorrstraße, München, Bahnhof, April, Bahnsteig München (ots) - Samstag, 6. April 2024, 02.04 Uhr Knorrstraße Ein Mann ist Samstagnacht vom Bahnsteig in den Gleisbereich gestürzt und unter eine U-Bahn geraten. Er blieb unverletzt. Gegen 2 Uhr befand sich der etwa 40-jährige Mann am U-Bahnhof ... mehr ... 6. April 2024

expand_less