Thüringer Linke wählt neue Doppelspitze

20. November 2021 ©
20. November 2021 ©
Bad Blankenburg (dpa/th) - Rund 140 Delegierte der Thüringer Linken wählen auf einem Parteitag in Bad Blankenburg (Weimarer Land) eine neue Doppelspitze für die Landespartei.
Als aussichtsreiche Kandidaten für die Wahl gelten die Weimarer Anwältin Ulrike Grosse-Röthig und der Linke-Hochschulpolitiker Christian Schaft. Derzeit wird der Thüringer Linke-Landesverband von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Steffen Dittes und Heike Werner geführt. Die beiden unterstützen die Kandidaturen von Grosse-Röthig und Schaft. Der aufgrund der Corona-Pandemie verkürzte Parteitag beginnt am Samstag um 9.00 Uhr.
Werner und Dittes übernahmen, nachdem die langjährige Linke-Landesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow ihre Thüringer Spitzenämter abgegeben hatte, um sich auf ihre neuen Aufgaben als Co-Bundesvorsitzende zu konzentrieren. Hennig-Wellsow ist inzwischen auch Linke-Bundestagsabgeordnete.
Wegen der sich zuspitzenden Corona-Situation wurde der Linke-Parteitag von zwei auf einen Tag verkürzt. Am Sonntag ist nun statt eines physischen Treffens der Delegierten in Bad Blankenburg eine Videoschalte als Basiskonferenz geplant.
© dpa-infocom, dpa:211119-99-67102/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less