Mainzer Weihnachtsmarkt mit 2G

19. November 2021 ©
19. November 2021 ©
Mainz (dpa/lrs) - Auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt können nur Geimpfte und Genesene einen Glühwein trinken, eine Bratwurst essen, Kerzen kaufen oder Karussell fahren.
Außer dieser 2G-Regelung gilt auch die Maskenpflicht: beim Anstehen, und wenn ein Abstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist. Kontrolliert werde die 2G-Regelung über farbige Bändchen für die Handgelenke, berichtete Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU) am Freitag in Mainz. Der Weihnachtsmarkt in der Domstadt beginnt am kommenden Donnerstag (25. November) und endet am 23. Dezember.
Die Bändchen könnten Geimpfte und Genesene kostenlos an einigen eigens dafür eingerichteten Ständen bekommen, aber auch an den Verkaufsständen und vom Sicherheitspersonal. Sie gelten für einige Tage, dann ist eine andere Farbe dran und es muss wieder der 2G-Nachweis erbracht werden, um ein aktuelles Bändchen zu bekommen.
Bei einem Verstoß gegen die 2G-Regelung beträgt das Bußgeld 150 Euro. Wer die Maskenpflicht missachtet, muss 50 Euro bezahlen.
Die 81 Stände sollen entzerrt werden, um dichtes Gedränge zu vermeiden. Dazu kommen noch 38 Stände des sogenannten Winterzeitmarkts auf vier Plätzen im Stadtgebiet. Vor der Pandemie seien im Durchschnitt rund 8000 Menschen auf dem Weihnachtsmarkt gewesen, im vergangenen Jahr fiel er wegen der Pandemie aus.
Montags bis donnerstags seien rund 30 Sicherheitsleute auf dem Weihnachtsmarkt im Einsatz, um die Regeln zu kontrollieren, freitags bis sonntags seien es 47, sagte Matz. Dazu kämen der kommunale Vollzugsdienst und die Marktverwaltung. Für die Marktbeschicker mit Kundenkontakt und die Schausteller gelte auch 2G.
© dpa-infocom, dpa:211119-99-64438/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less