Weihnachtsmärkte im Norden starten am Montag

19. November 2021 ©
19. November 2021 ©
Kiel (dpa/lno) - Trotz der rasant gestiegenen Corona-Zahlen laden viele Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein in diesem Jahr wieder zu Glühwein, Leckereien und Begegnungen mit Freunden oder Kollegen ein.
In Städten wie Lübeck, Kiel, Flensburg, Neumünster und Rendsburg geht es am Montag los, in Pinneberg öffnet das Weihnachtsdorf zwei Tage später. Das beliebte Weihnachtsdorf in Wanderup bei Flensburg wurde dagegen schon vor einiger Zeit wegen der Corona-Vorgaben abgesagt.
Den Rahmen setzt das Land: In geschlossene Räume auch auf den Weihnachtsmärkten dürfen demnach nur Geimpfte und von Covid-19 Genesene. Für Markt-Bereiche mit Gedränge empfiehlt die Regierung ebenfalls die 2G-Regel.
Die Stadt Kiel will aber die Märkte im Außenbereich frei zugänglich halten. Dafür verhängte sie eine Maskenpflicht. Die Stadt empfiehlt Coronatests vor dem Besuch. Private Ordnungsdienste sollen zur Einhaltung der Regeln auffordern.
Neumünster dagegen hat für seinen Weihnachtsmarkt die 2G-Regel verhängt und darüber hinaus für die Innenstadt und das Designer Outlet Center wieder Maskenpflicht. Die genauen Regeln für Lübeck als Weihnachtsstadt des Nordens» wollte die Marketinggesellschaft am Freitagnachmittag bekanntgeben.
© dpa-infocom, dpa:211119-99-63051/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less