Kuriose Toiletten-Geschichten im Museum Aschersleben

19. November 2021 ©
19. November 2021 ©
Aschersleben (dpa/sa) - Kuriose Geschichten vom Stehen, Hocken und Sitzen auf stillen Örtchen werden bis ins Frühjahr hinein in Sachsen-Anhalts ältester Stadt erzählt.
Nach der Eröffnung am Freitag anlässlich des Welttoilettentages präsentiert die Ausstellung «Für'n Arsch! Klo(Papier)Geschichten» im Museum Aschersleben unter anderem Plumpsklos, Wasserklosetts und Popoduschen. Auch Nachtstühle, extravagante Aborte, Klo-Witze und die Kanalisation von Aschersleben haben bis 20. März 2022 ihren Platz.
Teil der Ausstellung sind auch Beiträge, für die die Ascherslebener Kulturanstalt im September einen Bürgeraufruf gestartet hatte. Überwiegend besteht die kuriose Ausstellung aber aus Exponaten aus zwei anderen Sonderschauen. Dabei handelt es sich laut Museum um die Ausstellungen «Scheiße sagt man nicht» aus dem Freilichtmuseum Detmold und «Von der Rolle. KloPapierGeschichten» aus dem Papiermuseum Alte Dombach in Bergisch Gladbach (beide Nordrhein-Westfalen).
© dpa-infocom, dpa:211119-99-57415/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less