Minister stellt Sicherheitskonzept für Ahr-Flutgebiet vor

19. November 2021 ©
19. November 2021 ©
Bad Neuenahr-Ahrweiler (dpa/lrs) - Auch mit Blick auf die dunkle Jahreszeit informiert der Mainzer Innenminister Roger Lewentz über das Sicherheitskonzept der Polizei im flutgeschädigten Ahrtal.
Der rheinland-pfälzische Sozialdemokrat besucht heute die ebenfalls hochwassergeschädigte Polizeiinspektion in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beamten haben in der Kurstadt laut Innenministerium ein Ausweichquartier bezogen.
«Das Sicherheitskonzept ist an die besondere Lage im Ahrtal angepasst», sagte eine Sprecherin des Innenministeriums. Die flutgeschädigten Bürger sollten das Gefühl haben, dass die Polizei an ihrer Seite stehe. Tausende vom Hochwasser durchnässte Gebäude im Ahrtal sind zum Trocknen in den Rohbauzustand zurückgesetzt worden - Fenster fehlen oft noch. Auch auf diese Häuser habe die Polizei einen besonderen Blick, ergänzte die Sprecherin.
Bei der Hochwasserkatastrophe am 14. und 15. Juli nach Starkregen im Ahrtal waren 134 Menschen getötet und Hunderte Bürger verletzt worden.
© dpa-infocom, dpa:211118-99-52214/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less