Zentralkomitee der deutschen Katholiken wählt Präsidenten

19. November 2021 ©
19. November 2021 ©
Berlin (dpa) - Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) wählt am Freitag eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten.
Amtsinhaber Thomas Sternberg tritt nach sechs Jahren nicht mehr an. Um seine Nachfolge bewerben sich Irme Stetter-Karp, die Vizepräsidentin des Deutschen Caritasverbandes, und Ulrich Hemel, Präsident des Bundes Katholischer Unternehmer.
Das Zentralkomitee ist der wichtigste Verband von Laien in der katholischen Kirche. Er ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte sowie anderer Vertretungen und Persönlichkeiten. Gemeinsam mit der Bischofskonferenz leitet das ZdK derzeit den Reformprozess der katholischen Kirche, den sogenannten Synodalen Weg. Die Nachfolge von Sternberg wird deshalb mit besonderer Spannung beobachtet.
© dpa-infocom, dpa:211118-99-52113/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Katholiken, Jahre, Laien, Ehemaliger, Präsident, Meyer Er führte die Laien der deutschen Katholiken mehr als zehn Jahre. mehr ... 31. März 2024

wn.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Meyer, Katholiken, Jahre, Freitag, Minister, Maizière, Hans, Zuvor, Laien, Regierung Er führte die Laien der deutschen Katholiken mehr als zehn Jahre. Zuvor war er Minister in der einzigen frei gewählten Regierung der DDR unter de Maizière. Am Freitag ist Hans Joachim Meyer gestorben. mehr ... 31. März 2024

wn.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Meyer, Katholiken, Jahre, Freitag, Minister, Maizière, Hans, Zuvor, Laien, Regierung Er führte die Laien der deutschen Katholiken mehr als zehn Jahre. Zuvor war er Minister in der einzigen frei gewählten Regierung der DDR unter de Maizière. Am Freitag ist Hans Joachim Meyer gestorben. mehr ... 31. März 2024

muensterschezeitung.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Meyer, Katholiken, Jahre, Freitag, Minister, Maizière, Hans, Zuvor, Laien, Regierung Er führte die Laien der deutschen Katholiken mehr als zehn Jahre. Zuvor war er Minister in der einzigen frei gewählten Regierung der DDR unter de Maizière. Am Freitag ist Hans Joachim Meyer gestorben. mehr ... 31. März 2024

saechsische.de

Ehemaliger ZdK-Präsident und Sächsischer Kunstminister Hans Joachim Meyer ist tot

Hans, Joachim, Meyer, Katholiken, Jahre, Kunstminister, Minister, Maizière, Freitag, Zuvor Er führte die Laien der deutschen Katholiken mehr als zehn Jahre. Zuvor war er Minister in der einzigen frei gewählten Regierung der DDR unter de Maizière. Am Freitag ist Hans Joachim Meyer gestorben. mehr ... 31. März 2024

rnd.de

Früherer Minister und ZdK-Präsident Meyer gestorben

Berlin, Katholiken, Zusammenwachsen, West, Dresden, Ost, Früherer, Minister, Einfluss, Wissenschaftsminister Dresden, Berlin. Der langjährige sächsische Wissenschaftsminister ... Er hatte maßgeblichen Einfluss auf das Zusammenwachsen der Katholiken in Ost und West, verstand es, Lebenswelten zusammenzuführen ... mehr ... 30. März 2024

t-online.de

Hans Joachim Meyer: Ehemaliger ZdK-Präsident ist tot

Katholiken, Jahre, Hans, Minister, Nun, Zuvor, Ehemaliger, Laien, Joachim, Meyer Er führte die Laien der deutschen Katholiken mehr als zehn Jahre. Zuvor war er Minister in der einzigen frei gewählten Regierung der DDR. Nun ist er gestorben. mehr ... 31. März 2024

expand_less