Landkreis schaltet Staatsanwaltschaft ein

18. November 2021 ©
18. November 2021 ©
Cloppenburg/Friesoythe (dpa/lni) - Nach der Schließung einer Diskothek in Friesoythe im Kreis Cloppenburg wegen Verstößen gegen Corona-Auflagen befasst sich die Staatsanwaltschaft mit dem Fall.
Der Vorgang sei zur strafrechtlichen Prüfung an die Staatsanwaltschaft Oldenburg abgegeben worden, teilte ein Sprecher des Landkreises am Donnerstag mit.
Bei einer Kontrolle am vergangenen Freitagabend hatten Ordnungsamt und Polizei zahlreiche Verstöße gegen Corona-Hygieneauflagen festgestellt und die Diskothek geschlossen. Bei der Räumung war unter einigen Gästen eine Panik ausgebrochen. Mehrere Personen fielen in Ohnmacht oder hyperventilierten. Sanitäter und Psychologen betreuten die Menschen mit gesundheitlichen Problemen.
Der Betreiber muss sein Hygienekonzept überarbeiten. Die Diskothek bleibt deshalb bis auf Weiteres geschlossen. Darauf verständigten sich dem Landkreis zufolge der Diskotheken-Betreiber, die Stadt Friesoythe, die Polizei und der Kreis. Das Gebäude solle auch baurechtlich überprüft werden.
Der Landkreis wirft dem Diskotheken-Betreiber vor, sich bei der Räumung nicht kooperativ gezeigt und die Notausgänge wiederholt geschlossen zu haben. Der Betreiber habe die Gefahrensituation für die Besucher unterschätzt, woraufhin die Polizei das Öffnen der Notausgänge angeordnet habe. Auf Nachfrage äußerte sich der Diskotheken-Betreiber bislang zu diesen Vorwürfen nicht.
© dpa-infocom, dpa:211118-99-50586/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less