Neue Rendsburger Schwebefähre unternimmt erste Fahrt

18. November 2021 ©
18. November 2021 ©
Rendsburg (dpa/lno) - Die neue Rendsburger Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal hat eine erste Erprobungsfahrt am Donnerstag erfolgreich absolviert.
Sie fuhr am Vormittag langsam von der Baustelle auf der Südseite des Kanals zur Nordseite. «Das hat gut funktioniert», sagte der Fachbereichsleiter des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts, Jörg Brockmann. Schwierigkeiten seien nicht aufgetreten. Am Nachmittag sollte die Schwebefähre dann den kurzen Rückweg zum Südufer antreten.
Die an Stahlseilen geführte Schwebefähre kann vier Autos und 100 Personen befördern. Die Fähre hängt unter der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke und überquert den Nord-Ostsee-Kanal auf ihrer rund 125 Meter langen Strecke in drei Metern Höhe über dem Wasser. Die Überfahrt dauert nur 1,5 Minuten.
Die 1913 in den Dienst genommene historische Schwebefähre wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Schiff 2016 so schwer beschädigt, dass sie abgebaut werden musste. Ein Termin für die Wiederaufnahme des Fährverkehrs steht noch nicht fest.
© dpa-infocom, dpa:211118-99-46762/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less