Gemeinden finden für Weihnachtsgottesdienste Lösungen

18. November 2021 ©
18. November 2021 ©
Hamburg (dpa/lno) - Angesichts der Corona-Lage und mit Blick auf die Weihnachtsgottesdienste sollen die evangelischen Gemeinden nach Worten der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs bald Handlungsempfehlungen erhalten.
«Wir beobachten die pandemische Lage genau», sagte sie «Zeit online» (Donnerstag). Zudem würden zunächst die politischen Beratungen in der Ministerpräsidentenkonferenz abgewartet. «Aber so wie im letzten Jahr gilt auch diesmal: Jedem, der zu Weihnachten einen Gottesdienst besuchen möchte, soll dies möglich sein.» Viele Gottesdienste würden in den großen Kirchen stattfinden, andere unter freiem Himmel oder an ganz ungewöhnlichen Orten. «Die Gemeinden gehen sehr verantwortungsvoll mit der Lage um. Und sie werden sicher auch in diesem Jahr gute Lösungen finden.» Fehrs ist neue stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
© dpa-infocom, dpa:211118-99-46366/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less