«Müller und Lewandowski in einer Person»

16. November 2021 ©
16. November 2021 ©
Köln (dpa) - Erich Rutemöller ist auch nach 30 Jahren immer noch hoch emotional.
«Immer, wenn ich an der Unfallstelle vorbeifahre, spreche ich ein kleines Gebet», erzählt der langjährige Bundesliga-Trainer: «Immer noch, nach all den Jahren.»
Die betreffende Unfallstelle liegt auf der A1 in Höhe Remscheid. Hier verunglückte am Mittwoch vor 30 Jahren der Fußball-Profi Maurice Banach im Alter von 24 Jahren tödlich. Am 17. November 1991 war der Wagen des Stürmers vom 1. FC Köln ausgebrochen, gegen eine Brückenwand geprallt und sofort in Flammen aufgegangen. Banach hinterließ eine Frau und zwei Söhne, drei Jahre und neun Monate alt.
In dem dieser Tage erschienenen Buch «Maurice Banach: Sie nannten ihn Mucki» haben die Autoren Ralf Friedrichs und Thomas Reinscheid mit vielen Weggefährten gesprochen. Besonders bewegend sind die Erzählungen der Witwe Claudia Weigl-Banach. Ihr Mann sei an diesem Morgen von der Heimatstadt Münster aus zum Training nach Köln losgefahren. Normalerweise seien sie und die beiden Söhne immer mitgekommen. «Ich fahre allein zum Training, bleibt ihr ruhig hier. Bin heute Mittag wieder hier», habe er an diesem Morgen gesagt. Es waren seine letzten Worte an die Familie.
Auch die sportlichen Weggefährten erzählen von einem Menschen, den alle mochten. «Er war unsere Stimmungskanone, unser Spaßvogel - wenn es mal nicht so lief, hat er alle aufgemuntert», sagte Mitspieler Falko Götz. Doch Banach hatte auch eine große Karriere vor sich. Zum Zeitpunkt des Unfalls belegte er Rang zwei der Torschützenliste hinter dem Dortmunder Stéphane Chapuisat, eine Nominierung für die Nationalmannschaft schien eine Frage der Zeit.
Dort gab es in Jürgen Klinsmann, Rudi Völler und Karl-Heinz Riedle hochgradige Platzhirsche. Doch Bundestrainer Berti Vogts, der auch der Beerdigung beiwohnte, hatte schon öffentlich erklärt, Banach gehöre «im Strafraum zu den Allerbesten». Und Rutemöller, später selbst lange Jahre in DFB-Diensten, versichert: «Er wäre auf jeden Fall sehr bald Nationalspieler geworden, da bin ich mir ganz sicher.»
Der 1990er-Weltmeister Pierre Littbarski, damals Teamkollege Banachs, erklärt, die Kombination von Banachs Stärken habe er «selten gesehen». Er sei «quasi Thomas Müller und Robert Lewandowski in einer Person» gewesen. In den Augen von Mitspieler Alfons Higl «hatte er etwas von Serge Gnabry oder auch Leroy Sané».
Rund um Köln sehen viele in Banachs tragischem Unfall auch einen Grund für den Niedergang des FC, der 1990 noch Vize-Meister wurde und im Europacup-Halbfinale stand. Zum Zeitpunkt des Unglücks war der FC Elfter, mit einer Trotzreaktion erreichte die Mannschaft noch den UEFA-Cup. Es blieb für 25 Jahre der letzte Einzug in den Europacup, ausgerechnet im Jahr der Einführung der Champions League.
Mit «Mucki» Banach wäre die Entwicklung vielleicht in eine andere Richtung gegangen, glaubt auch Christoph Daum. «Dass man diesen Abschwung auch mit Maurice Banach in Verbindung bringt, das kann ich sehr gut nachvollziehen», sagt der Trainer, der den Stürmer aus Wattenscheid verpflichtete, vor dessen Ankunft aber schon entlassen war: «Er war eines der hoffnungsvollsten Talente, die wir damals im deutschen Fußball hatten. Das wäre auf Jahre - wenn nicht Bayern München mit einem horrenden Angebot gekommen wäre - ein unheimliches Faustpfand für den 1. FC Köln gewesen, um weiter im Spitzenbereich mitzumischen. Insofern war sein Tod ein weiteres Kriterium für die Ursache des Niedergangs des 1. FC Köln zu Beginn der neunziger Jahre.»
© dpa-infocom, dpa:211116-99-15401/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Lawalde hat Glück beim Baupreis-Poker

Lawalde, Baupreis, Naseweis, Preise, Parkplatz, Jahren, Zuletzt, Kita, Poker, Glück Seit Jahren will Lawalde an der Kita Naseweis einen Parkplatz bauen. Zuletzt waren die Preise sehr hoch. Das sind sie noch immer, aber es wird trotzdem billiger. mehr ... 19. März 2024

rheinpfalz.de

Panorama Neue Suchaktion im Vermisstenfall «Inga» ergebnislos

Inga, Stendal, Jahren, Polizeikräfte, Suchaktion, Fall, Verschwinden, Hinweisen, Vermisstenfall Das Verschwinden der seit neun Jahren vermissten kleinen Inga ist immer noch ungeklärt. Mehr als 60 Polizeikräfte haben bei Stendal erneut nach Hinweisen gesucht. Stendal (dpa) - Im Fall der seit neun ... mehr ... 7. März 2024

wn.de

Verhängnisvolle Wolkenlücken

Stadt, Datum, Teilen, Verhängnisvolle, Jahren, Wolkenlücken, Drensteinfurter, Bombenangriff Es ist ein Datum, an das sich wohl nur noch wenige Drensteinfurter erinnern dürften - das allerdings wohl noch recht genau und emotional: Vor genau 80 Jahren wurde die Stadt durch einen massiven allierten Bombenangriff in weiten Teilen zerstört. mehr ... 23. März 2024

wn.de

Fahrradgeschäft zurück in der Ahauser Innenstadt?: Pop-Up-Store wird keine Dauerlösung

Innenstadt, Pop, Store, Dauerlösung, Räder, Fahrradhändler, Ahauser, Fahrradgeschäft, Müller, Ladenlokal Zweirad Müller hat am Ostermarkt ein leeres Ladenlokal als Pop-Up-Store bespielt. Immer noch stehen dort Räder. Will der Fahrradhändler zurück in die Innenstadt? mehr ... 21. März 2024

freiepresse.de

Führungen - Sonstiges

Uhr, Jahren, Sonstiges, Kinder, Veranstaltungen, Führungen immer 10.30+12+13.30 Uhr, Sa +So zusätzlich 15 Uhr, Kinder erst ab 6 Jahren. Wann? Dienstag19.03.2024 10:30 Uhr ... mehr ... 2. März 2024

freiepresse.de

Führungen - Sonstiges

Uhr, Jahren, Sonstiges, Kinder, Veranstaltungen, Führungen immer 10.30+12+13.30 Uhr, Sa +So zusätzlich 15 Uhr, Kinder erst ab 6 Jahren. Wann? Sonntag17.03.2024 10:30 Uhr ... mehr ... 8. März 2024

supertipp-online.de

Viel Betrieb an Eifel-Strecke: Elektrifizierung beginnt

Eifel, Strecke, Düsseldorf, Betrieb, Trier, Ende, Elektrifizierung, Köln, Jahren, Wiederaufbauarbeiten Düsseldorf (dpa) – Die Bahnstrecke zwischen Köln und Trier durch die Eifel wird in den nächsten Jahren weiterhin nicht durchgängig befahrbar sein. An das Ende der Wiederaufbauarbeiten wegen der ... mehr ... 17. März 2024

expand_less