Arbeitgeberpräsident Dulger wiedergewählt

15. November 2021 ©
15. November 2021 ©
Berlin (dpa) - Rainer Dulger ist für weitere zwei Jahre als Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) wiedergewählt worden.
Das teilte der BDA am Montag nach einer Mitgliederversammlung in Berlin mit. Dulger hatte das Amt im November 2020 als Nachfolger von Ingo Kramer für zunächst zwei Jahre angetreten.
«Vor uns steht ein riesiger Strukturwandel, der zu grundlegenden Veränderungen in der deutschen Wirtschaft führen wird und für unser Land und unsere Gesellschaft ein prägendes Thema unserer Zeit ist», sagte Dulger nach der Wahl. Ankündigungen von Aufbruch und einer Zukunftskoalition dürften nicht nur Floskeln bleiben.
Als oberster Arbeitgeber-Chef vertritt der 57-Jährige nach Verbandsangaben die Interessen von mehr als 1 Million Unternehmen mit über 30 Millionen Beschäftigten - in Industrie, Handel, Handwerk oder Dienstleistungen.
Dulger ist seit 2003 Mitglied des Präsidiums der BDA und war bis zu seiner Wahl als Präsident im vergangenen Jahr amtierender Vizepräsident. Zuvor war Dulger von 2012 bis 2020 Präsident von Gesamtmetall, dem Dachverband von 21 Arbeitgeberverbänden der deutschen Metall- und Elektro-Industrie. Seit mehr als 20 Jahren ist er geschäftsführender Gesellschafter der ProMinent GmbH mit Sitz in Heidelberg. Der Hersteller auf dem Gebiet der Dosiertechnik und Wasserdesinfektion hat mehr als 2700 Mitarbeiter. Seit 2014 ist Dulger außerdem Präsident der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände bzw. der Unternehmer Baden-Württemberg.
© dpa-infocom, dpa:211115-99-10207/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wallstreet-online.de

Wirtschaft: Arbeitgeberpräsident will "umgehenden" Stopp des Rentenpakets II

Arbeitgeberpräsident, Bundesarbeitsminister, Rentenpakets, Wirtschaft, Nachrichtenagentur, Rainer, Dulger, Rentenpaket, Berlin, Stopp Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hat das von der Bundesregierung geplante Rentenpaket II scharf kritisiert. Er sei "fassungslos, dass der Bundesarbeitsminister jetz ... mehr ... 6. April 2024

spiegel.de

Rente: Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger kritisiert Rentenpaket II als »zu kostspielig«

Arbeitgeberpräsident, Dulger, Rainer, Kritik, Vorhaben, Rentenplänen, Hubertus, Rente, Ampelregierung, Heil Rainer Dulger übt scharfe Kritik an den Rentenplänen der Ampelregierung. Das Vorhaben von Minister Hubertus Heil wäre das »teuerste Sozialgesetz des Jahrhunderts«, warnt der Arbeitgeberpräsident. mehr ... 7. April 2024

news.de

Rainer Dulger: Kritik am Bürgergeld für Ausländer

Bürgergeld, Dulger, Rainer, Hilfe, Zuwanderer, Kritik, Jährige, Arbeitgeberpräsident, Ausländer, Regeln PolitikArbeitgeberpräsident Rainer Dulger spricht sich für Änderungen beim Bürgergeld aus. Der 60-Jährige möchte weniger Hilfe für Zuwanderer, die in Deutschland bislang noch nicht... mehr ... 23. März 2024

news.de

Rainer Dulger: Kritik am Bürgergeld für Ausländer

Arbeitgeberpräsident, Bürgergeld, Dulger, Rainer, Hilfe, Zuwanderer, Kritik, Jährige, Jobs, Menschen Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger spricht sich für Änderungen beim Bürgergeld aus. Der 60-Jährige möchte weniger Hilfe für Zuwanderer, die in Deutschland bislang noch nicht gearbeitet haben. Der Fokus soll stattdessen darauf liegen, die Menschen in Jobs zu bringen. mehr ... 24. März 2024

t-online.de

Nike-Deal: Neuendorf steht für Gespräch mit Habeck bereit

Neuendorf, Deal, Nike, Habeck, Gespräch, Äußerungen, Fußball, Deutschen, Bernd, Robert BERLIN (dpa-AFX) - DFB-Präsident Bernd Neuendorf steht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nach dessen kritischen Äußerungen zum Nike-Deal des Deutschen Fußball-Bundes "gerne zur ... mehr ... 24. März 2024

radioberg.de

Nike-Deal: Neuendorf steht für Gespräch mit Habeck bereit

Neuendorf, Deal, Nike, Habeck, Gespräch, Äußerungen, Fußball, Deutschen, Verfügung, Bernd Berlin (dpa) - DFB-Präsident Bernd Neuendorf steht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nach dessen kritischen Äußerungen zum Nike-Deal des Deutschen Fußball-Bundes «gerne zur Verfügung» für ein ... mehr ... 23. März 2024

openpr.de

Der Präsident des Landesverbands der Gartenfreunde Berlin macht sich mit unhaltbaren Vorwürfen lächerlich.

Landesverbands, Berlin, Präsident, Schoppa, Kleingartenwesen, Gartenfreunde, Kleingärtner, Vorwürfe, Vorwürfen, Kleingartenwesens G. Schoppa (Präsident des Landesverbands Berlin) erhebt gegen Kleingärtner, die Korruption im Kleingartenwesen kritisieren, absurde Vorwürfe: Es drohe die Vernichtung des deutschen Kleingartenwesens. mehr ... 22. März 2024

expand_less