Müntefering bekräftigt Vorschlag für Gastarbeiter-Denkmal

15. November 2021 ©
15. November 2021 ©
Essen (dpa/lnw) - Die SPD-Politikerin Michelle Müntefering hat ihren vor zwei Jahren erstmals geäußerten Vorschlag für ein Gastarbeiter-Denkmal bekräftigt.
«Ohne die Leistung der Familien, die als so genannte Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter zu uns gekommen sind, wäre das deutsche Wirtschaftswunder so nicht möglich gewesen», sagte die Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik der Deutschen Presse-Agentur dpa auf Anfrage.
Der 60. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens in diesem Jahr sei ein guter Anlass, sich dies in Erinnerung zu rufen. Die Geschichte der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter sei längst die unseres Landes geworden. «Ihnen ein Denkmal in unserer Mitte zu setzen, ist richtig und nötig. Davon bin ich nach wie vor überzeugt.»
Die Bundestagsabgeordnete aus Herne hatte ihre Idee erstmals Anfang November 2019 bei einem Kongress in der Zeche Zollverein in Essen formuliert. «Gerade in einer Zeit, in der Nationalismus und Populismus auf der Welt wieder erstarken, sollten wir ein Zeichen der Solidarität und der Wertschätzung setzen, ein Symbol des Zusammenhaltes», hatte sie gesagt.
Das Ruhr Museum und die Stiftung Zollverein hatten den Vorstoß aufgegriffen. Unter anderem waren im vergangenen Sommer im Museumsfoyer in einer kleinen Ausstellung sechs Entwürfe für ein Einwanderungsdenkmal auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein präsentiert worden. Bei einer Befragung von Ausstellungsbesuchern sprach sich mehr als die Hälfte der Teilnehmer für eine Platzierung eines solchen Denkmals auf Zollverein aus.
«Es geht um Anerkennung. Aber es geht auch darum zu zeigen, dass die Geschichte der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter unsere gemeinsame Geschichte ist», schrieb die Politikerin 2020 in einem Beitrag für den Deutschen Kulturrat. Es gehe darum zu erzählen, «wie sich unser Land durch Migration gewandelt hat, wie es bunter und vielfältiger geworden ist». Es brauche kein Denkmal aus Stein zu sein. Es könne ganz anders aussehen. «Was es braucht, ist ein Ort des Dialogs, der zum Nachdenken darüber anregt, wer wir sind und wie wir miteinander leben möchten.»
«Ich freue mich, dass inzwischen viel passiert ist. Die Resonanz auf den Vorschlag war überwältigend positiv», sagte Müntefering der dpa. Geplant sei, nach weiteren Unterstützern zu suchen.
Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz (SPD) befürwortet den Vorschlag. Solch ein Denkmal könne weit über das Ruhrgebiet hinaus ein würdigendes gesellschaftliches Signal sein, erklärte sie. «Und nicht zuletzt eine längst überfällige Erinnerung an die mutigen und fleißigen Männer und Frauen der ersten Generation.»
Die Stiftung Zollverein, Verwalterin der gesamten Zollverein-Anlagen, ist weiter offen dafür, das Denkmal auf dem einstigen Industriegelände zu beherbergen: «Als einst leistungsstärkste Zeche der Welt und heutiges Welterbe wäre Zollverein für das Denkmal ein passender und würdiger Ort, um die Wertschätzung gegenüber den Einwanderern und ihrem Beitrag zum Wohlstand in Deutschland zum Ausdruck zu bringen», erklärte der Stiftungsvorstand und Direktor des Ruhr Museums, Heinrich Theodor Grütter, auf dpa-Anfrage. Wie es jetzt weitergeht, soll im nächsten Jahr geklärt werden: «Wir haben uns mit allen Beteiligten darauf verständigt, uns im kommenden Jahr zeitnah zusammenzusetzen und konkrete nächste Schritte zu planen.»
Die Bundesrepublik hatte so genannte Gastarbeiter seit den 1950er Jahren in mehreren Ländern angeworben, um den Mangel an Arbeitskräften in der westdeutschen Wirtschaft zu vermindern. Bis zum Anwerbestopp 1973 kamen viele Millionen nach Deutschland. Die meisten verließen Deutschland später wieder.
© dpa-infocom, dpa:211115-99-00463/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Sechs Verletzte bei Unfall mit Feuerwehrfahrzeug

Essen, Sechs, Westfalen, Verletzte, Autofahrer, Menschen, Freitagabend, Nordrhein, Unfall, Verkehrsunfall Essen (dpa/lnw) - Sechs Menschen, darunter fünf Feuerwehrleute, sind bei einem Verkehrsunfall in Essen verletzt worden. Ein Autofahrer war am Freitagabend aus bislang ungeklärter Ursache mit ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen 72-Jähriger überwältigt Serieneinbrecher

Essen, Serieneinbrecher, Westfalen, Verdächtige, Polizei, Kray, Nordrhein, Donnerstag, Mann, Jähriger Essen (dpa/lnw) - En 72-jähriger Mann hat in Essen einen mutmaßlichen Serieneinbrecher überwältigt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, soll der Verdächtige im Stadtteil Kray innerhalb ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ostermarsch im Revier: 80 Menschen radeln nach Wattenscheid

Ostermarsch, Essen, Westfalen, Teilnehmer, Nachbarstadt, Jahr, Menschen, Ostersonntag, Fahrradtour, Nordrhein Der Ostersonntag ist traditionell der schwächste Tag in Sachen Ostermarsch-Teilnehmer. Das war in diesem Jahr nicht anders. Von Essen gab es eine Fahrradtour in die Nachbarstadt. Essen (dpa/lnw ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Geflüchteter Strafgefangener nach Zeugenhinweis festgenommen

Zeugenhinweis, Essen, Westfalen, Jahre, Behandlung, Gefangener, Montagabend, Krankenhaus, Nordrhein, Strafgefangener Essen (dpa/lnw) - Ein 21 Jahre alter Gefangener, der bei einer Behandlung aus einem Krankenhaus in Essen geflüchtet war, ist geschnappt worden. Nach einem Zeugenhinweis sei er am Montagabend in ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Duin präsentiert Konzept für grünes Ruhrgebiet

Essen, Duin, Ruhrgebiet, Konzept, Garrelt, Westfalen, Ruhr, Direktor, Uhr, Nordrhein Essen (dpa/lnw) - Der neue Direktor des Regionalverbandes Ruhr (RVR), Garrelt Duin, stellt am Mittwoch (11.00 Uhr) in Essen ein Konzept vor, mit dem das Ruhrgebiet zu einer der grünsten ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weiterhin unbeständiges Aprilwetter in Nordrhein-Westfalen

Westfalen, Nordrhein, Abschnitte, Essen, Menschen, Gewitter, Schauer, Aprilwetter, Wetter Schauer, Gewitter aber auch sonnige Abschnitte - Das Wetter in Nordrhein-Westfalen bleibt unbeständig. Essen (dpa/lnw) - Die Menschen in Nordrhein-Westfalen erwartet weiterhin unbeständiges ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen BUND hält früheren Kohleausstieg für möglich

Westfalen, Nordrhein, Braunkohlenausstiegs, Landesregierung, Düsseldorf, Umweltschutzorganisation, Abbauplanungen, Beschleunigung, Kohleausstieg Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Umweltschutzorganisation BUND hält eine Beschleunigung des Braunkohlenausstiegs in Nordrhein-Westfalen für möglich. Die Landesregierung habe bei ihren Abbauplanungen ... mehr ... 19. April 2024

expand_less