Digitale Verwaltung in Sachsen-Anhalt

13. November 2021 ©
13. November 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) - Kopieren, lochen, abheften - das ist das, was wohl viele mit Verwaltung verbinden.
In den kommenden Jahren sollen die Prozesse in den Ämtern immer digitaler werden, irgendwann könnte der Gang zum Bürgerbüro sogar gänzlich überflüssig werden. Ein Prozess, der aus Sicht von Sachsen-Anhalts Digitalministerin Lydia Hüskens (FDP) schon längst überfällig ist. «Da will ich jetzt auch gar nicht versuchen, irgendwas schönzureden», sagte die FDP-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Andere Nationen in Europa seien da viel weiter. Erst die Corona-Pandemie habe der Digitalisierung einen Schub gegeben.
313 Millionen Euro hat die Landesregierung aus dem Corona-Sondervermögen für die Digitalisierung der Landesverwaltung vorgesehen. Hinzu kommen 115 Millionen Euro für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Das ist viel Geld, das aber in den Augen von Ministerin Hüskens gut investiert wird. Der Bürger werde in vielen Fällen überhaupt nicht mehr zur Verwaltung gehen müssen.
Durch das bundesweite Onlinezugangsgesetz sollen bis 2022 fast 600 Verwaltungsvorgänge komplett digital abgewickelt werden. Der Bund hat mit den Ländern eine Vereinbarung getroffen und die einzelnen Vorgänge auf die Länder verteilt. Sachsen-Anhalt ist etwa für den Bereich Bildung federführend, Mecklenburg-Vorpommern für den Bereich Bau. Hüskens ist angesichts des Zeitplans optimistisch. «Unser Ziel muss es sein, das zu schaffen. Also geben wir alles, um so weit wie möglich zu kommen», sagte sie. Natürlich sehe man jetzt auch schon Herausforderungen und Teile, bei denen nicht alles optimal klappen werde.
Eine Herausforderung könnte beispielsweise die noch immer analoge Verwaltung in den Ämtern selbst sein. Selbst die Ministerien im Land arbeiten noch nicht einheitlich und digital. Das liege daran, dass die sogenannte eAkte nacheinander eingeführt werde. Das merkt auch Hüskens an ihrem eigenen Ministerium. Denn der «alte Teil» mit Bau, Städtebau und Verkehr sei noch nicht so weit. Da müsse man nun sehen, wie das mit dem Bereich Digitales schnell auf ein Level gebracht werde.
«Unterschreiben werde ich Urkunden dann immer noch, aber alles, was hier von einem zum anderen getragen wird, wird schlicht und ergreifend auf den Rechnern auftauchen.», so Hüskens. Es werde auch egal sein, ob jemand zu Hause oder im Büro arbeite.
Dass die Umstellung auf eine digitale Verwaltung auf Kosten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geht, glaubt Hüskens nicht. Aktuell sei es so, dass es einen enormen Bedarf an Fachkräften gebe. Wenn «kopieren, lochen und abheften» digitalisiert werde, hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Freiraum für ihre eigentliche Arbeit, sagt die Ministerin.
© dpa-infocom, dpa:211113-99-981650/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Kliniken fordern Absicherung ihrer Finanzierung vor Reform

Sachsen, Anhalt, Krankenhäuser, Politik, Umsetzung, Reformen, Reform, Finanzierung, Magdeburg, Absicherung Die Politik diskutiert über Reformen. Was bedeutet das für Sachsen-Anhalt? Magdeburg (dpa/sa) - Bis zur Umsetzung einer Klinikreform fordern die öffentlichen Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Lehrersuche: Jede zweite Stelle ohne geeignete Bewerbung

Sachsen, Anhalt, Stellen, Lehrersuche, Trend, Stelle, Bewerbung, Suche, Magdeburg, Lehrkräften Die Suche nach Lehrkräften ist eine der größten Herausforderungen für Sachsen-Anhalt. Viele Stellen blieben zuletzt wieder ohne Bewerber. Auch ein weiterer Trend hält an. Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sonnige Tage in Sachsen-Anhalt vorerst vorbei

Sachsen, Anhalt, Tage, Tagen, Sonnige, Ende, Wolken, Regen, Temperaturen, Magdeburg Wolken und Regen lösen den Sonnenschein in Sachsen-Anhalt in den kommenden Tagen ab. Auch die Temperaturen gehen zurück. Magdeburg (dpa/sa) - Die sonnigen Tage gehen in Sachsen-Anhalt einem Ende ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Beantwortung von Fragen zu Stabhandgranaten-Attrappe

Sachsen, Anhalt, Asservatenkammern, Beantwortung, Polizei, Ungereimtheiten, Fragen, Stabhandgranaten, Aufklärung, Innenministerium Magdeburg (dpa/sa) - Das Innenministerium in Sachsen-Anhalt hat sein Interesse an der Aufklärung von Ungereimtheiten rund um Beweismitteln in den Asservatenkammern der Polizei betont. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Neue Beratungsstelle für einkommensschwache Familien

Sachsen, Familien, Anhalt, Beratungsstelle, Dafür, Leben, Land, Magdeburg, Einkommen Magdeburg (dpa/sa) - Familien mit geringem Einkommen sollen in Sachsen-Anhalt besser unterstützt werden. Dafür sei eine unabhängige Beratungsstelle im Land ins Leben gerufen worden, teilte das ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zahl der Schwerverletzten bei Unfällen: Deutlicher Rückgang

Sachsen, Anhalt, Pandemie, Corona, Jahr, Menschen, Verkehrsunfällen, Unfällen, Schwerverletzten, Deutlicher Im vergangenen Jahr starben 130 Menschen bei Verkehrsunfällen in Sachsen-Anhalt. Das Unfallniveau liegt inzwischen wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie. Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 16. April 2024

expand_less