Sachsen-Anhalt lagert 28.000 Tonnen Streusalz

12. November 2021 ©
12. November 2021 ©
Staßfurt/Magdeburg (dpa/sa) - Die Temperaturen bewegen sich schon um den Nullpunkt, die Winterdienste in Sachsen-Anhalt sind auf Schnee und Eis bestens vorbereitet.
Mehr als 600 Einsatzkräfte und knapp 150 Räum- und Streufahrzeuge stünden bereit, teilte das Infrastrukturministerium in Magdeburg am Freitag mit. «Die Straßenmeistereien sind für den bevorstehenden Winter gut gerüstet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch motiviert und tun alles, um die Straßen optimal zu räumen und zu streuen», sagte Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP).
Die Meistereien in Sachsen-Anhalt haben demnach in ihren Lagerhallen und Silos einen Vorrat von rund 28.000 Tonnen Streusalz und 1800 Tonnen Sole angelegt. Da das Streusalz aus Bernburg im Salzlandkreis komme, könnte bei unvorhergesehenen Engpässen schnell Nachschub geliefert werden.
In den nächsten Wochen würden noch Schneezäune an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen aufgestellt. Sie hätten eine Gesamtlänge von 112 Kilometern, wovon 54 Kilometer an Bundesstraßen, 55 Kilometer an Landesstraßen und 3 Kilometer an Kreisstraßen installiert würden.
Das Ministerium wies außerdem darauf hin, dass trotz guter Vorbereitung bei starkem Schneefall und Eisglätte nicht immer und überall im Land gleichzeitig geräumt und gestreut werden könne. «Deshalb appelliere ich an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrzeuge unbedingt wintertauglich auszurüsten und das eigene Fahrverhalten der jeweiligen Situation anzupassen», sagte Ministerin Hüskens.
Im vergangenen Winter haben die Winterdienste auf den Bundesstraßen durchschnittlich 9,3 Tonnen Feuchtsalz je Kilometer gestreut. Auf Landesstraßen waren es knapp 7,4 Tonnen. Insgesamt wurden etwa 3,1 Millionen Euro für Streustoffe, also Streusalz und Sole, ausgegeben.
Das Land ist für den Winterdienst auf Bundes- und Landesstraßen zuständig. Dazu kommen die Kreisstraßen in den Landkreisen Mansfeld-Südharz, Jerichower Land und Wittenberg. Für die Räumung der meisten Kreis- und kommunalen Straßen sind die Landkreise und Gemeinden selbst verantwortlich.
© dpa-infocom, dpa:211112-99-973227/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Kliniken fordern Absicherung ihrer Finanzierung vor Reform

Sachsen, Anhalt, Krankenhäuser, Politik, Umsetzung, Reformen, Reform, Finanzierung, Magdeburg, Absicherung Die Politik diskutiert über Reformen. Was bedeutet das für Sachsen-Anhalt? Magdeburg (dpa/sa) - Bis zur Umsetzung einer Klinikreform fordern die öffentlichen Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sonnige Tage in Sachsen-Anhalt vorerst vorbei

Sachsen, Anhalt, Tage, Tagen, Sonnige, Ende, Wolken, Regen, Temperaturen, Magdeburg Wolken und Regen lösen den Sonnenschein in Sachsen-Anhalt in den kommenden Tagen ab. Auch die Temperaturen gehen zurück. Magdeburg (dpa/sa) - Die sonnigen Tage gehen in Sachsen-Anhalt einem Ende ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Weniger antisemitisch motivierte Straftaten Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Straftaten, Weniger, Jahr, Kriminalität, Statistik, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr etwas weniger antisemitisch motivierte Straftaten registriert worden. Die Statistik der politisch motivierten Kriminalität weist ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Lotto-Spieler aus Magdeburg gewinnt fast 1,2 Millionen Euro

Lotto, Magdeburg, Sachsen, Anhalt, Spieler, Gewinnzahlen, Euro, Millionen, Millionär, Detail Es ist der 125. Lotto-Millionär in Sachsen-Anhalt. Doch ein Detail ist noch unklar. Magdeburg (dpa/sa) - Ein Lotto-Spieler aus Magdeburg hat mit sechs richtigen Gewinnzahlen am Wochenende rund 1 ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Cannabis-Legalisierung verläuft in Sachsen-Anhalt ruhig

Sachsen, Anhalt, Legalisierung, Cannabis, Teil, Städten, Während, Magdeburg, Gesetzesänderung, Partys Magdeburg (dpa/sa) - Während in anderen Städten die Teil-Legalisierung von Cannabis mit größeren Treffen oder Partys begangen worden ist, verlief die Gesetzesänderung in Sachsen-Anhalt eher ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Expertenkommission zu Corona-Maßnahmen konstituiert sich

Sachsen, Anhalt, Corona, Maßnahmen, Expertenkommission, Pandemie, Donnerstag, Mal, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal kommt am Donnerstag (4.4.) die Expertenkommission zusammen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten soll. Aus den ... mehr ... 3. April 2024

expand_less