Röttgen will Franziska Hoppermann als Generalsekretärin

12. November 2021 ©
12. November 2021 ©
Berlin (dpa/lno) - Der Außenpolitiker Norbert Röttgen will neuer CDU-Vorsitzender werden - und wünscht sich für den Fall seiner Wahl Franziska Hoppermann aus Hamburg als künftige CDU-Generalsekretärin.
Der 56-jährige Bundestagsabgeordnete kündigte am Freitag seine Kandidatur für die Nachfolge von Parteichef Armin Laschet an. Er kandidiere, «aus der tiefen Überzeugung, dass es kein «Weiter so» gibt, erst recht kein «Zurück»», sagte er in Berlin in der Bundespressekonferenz.
Röttgen erklärte, er wünsche sich Hoppermann als künftige CDU-Generalsekretärin. Die 39-Jährige aus Wandsbek wurde im September erstmals in den Bundestag gewählt. Sie ist aber nach eigenen Angaben schon seit 20 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Die CDU stehe «vor einer der größten Herausforderungen ihrer Geschichte» und sei in einer schwierigen Situation, sagte sie. «In dieser Situation aber auch Farbe zu bekennen und Verantwortung zu übernehmen, empfinde ich persönlich nicht nur als Pflicht, sondern als großen Reiz.»
Röttgen hatte bereits am Jahresanfang für den Parteivorsitz kandidiert. Er war im ersten Wahlgang gegen den Mitbewerber Friedrich Merz und den späteren Gewinner Laschet ausgeschieden. Er sei damals in der Überzeugung angetreten, dass die CDU eine grundlegende Erneuerung brauche, um als Volkspartei in Deutschland bestehen zu bleiben, sagte er jetzt. «Wenn ich nun heute und hiermit erneut meine Kandidatur für den Vorsitz der Christlich Demokratischen Union Deutschlands erkläre, dann tue ich das aus genau demselben Ansatz heraus.»
Erwartet wird, dass im Laufe des Tages auch der geschäftsführende Kanzleramtschef Helge Braun für den CDU-Vorsitz nominiert wird. Auch eine erneute Kandidatur von Merz gilt als wahrscheinlich.
Mit Laschet als Kanzlerkandidaten hatte die Union bei der Bundestagswahl ein historisch schlechtes Ergebnis von 24,1 Prozent eingefahren. Laschet gibt daher den Parteivorsitz nach noch nicht einmal einem Jahr wieder ab. Gewählt werden soll der neue Vorsitzende der momentan rund 400 000 Mitglieder zählenden CDU bei einem Bundesparteitag am 21. Januar in Hannover.
© dpa-infocom, dpa:211112-99-971126/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

oldenburger-onlinezeitung.de

Röttgen legt Ungarn und Slowakei EU-Austritt nahe

Austritt, Ungarn, Slowakei, Röttgen, Pellegrini, Norbert, Union, Außenpolitiker, Robert, Europäischen Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen legt Ungarn und der Slowakei einen Austritt aus der Europäischen Union nahe. Der neu gewählte slowakische Präsident Peter Pellegrini und Regierungschef Robert ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

Eroglu: „Statt sich erneut öffentlich über Orbán zu entrüsten, müssen die Unionsparteien endlich Konsequenzen ziehen“

Eroglu, Ungarn, Statt, Orbán, Konsequenzen, Bundesvereinigung, Unionsparteien, Norbert, Statement, Union FREIE WÄHLER Bundesvereinigung: Zur Nachricht „CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen legt Ungarn und der Slowakei einen Austritt aus der Europäischen Union nahe“ übersenden wir Ihnen ein Statement des FREIE WÄHLER Europaabgeordneten Engin Eroglu: „Der Vorschlag Ungarn und ... mehr ... 8. April 2024

swr.de

Adrian Sonder wird neuer OB von Freudenstadt

Adrian, Sonder, Freudenstadt, Kandidat, Wahl, Prozent, Angetreten, Politiker, Stimmen Der CDU-Politiker Adrian Sonder hat die OB-Wahl in Freudenstadt mit gut 60 Prozent der Stimmen klar für sich entschieden. Angetreten war er als parteiunabhängiger Kandidat. Der kommende ... mehr ... 14. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Adrian Sonder wird neuer OB von Freudenstadt

Adrian, Sonder, Freudenstadt, Kandidat, Wahl, Baden, Württemberg, Prozent, Angetreten, Politiker Der CDU-Politiker Adrian Sonder hat die OB-Wahl in Freudenstadt mit gut 60 Prozent der Stimmen klar für sich entschieden. Angetreten war er als parteiunabhängiger Kandidat. mehr ... 14. April 2024

otz.de

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: Neuer Bürgermeisterkandidat im Städtedreieck bekannt

Bürgermeisterkandidat, Worten, Bad, Wahl, Bürgermeisterwechsel, Mai, Thomas, Blankenburg, Aufstellung Mit den Worten: „Die Zeit ist reif für einen Bürgermeisterwechsel in Bad Blankenburg“, kündigt Thomas Schubert seine Aufstellung als Bürgermeisterkandidat für die CDU der kommenden Wahl am 26. Mai in ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Thering: CDU will Bürgerschaftswahl gewinnen

Hamburg, Bürgerschaftswahl, Thering, Trend, Zustimmung, Schleswig, Hamburger, Landeschef, Holstein, Hamburgs Seit 2004 hat die Hamburger CDU bei jeder Bürgerschaftswahl an Zustimmung verloren. Landeschef Thering will diesen nun Trend brechen und gibt sich kämpferisch. Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs CDU ... mehr ... 3. April 2024

zeit.de

Michael Roth will sich aus der Politik zurückziehen

Michael, Roth, Abgeordneter, Politik, Außenpolitiker, Bundestagswahl, Distanz, Grund Der Außenpolitiker Michael Roth will bis zur Bundestagswahl als Abgeordneter arbeiten. "Danach bin ich raus". Als Grund nannte er eine aufkommende Distanz zur SPD. mehr ... 25. März 2024

expand_less