Wer sich impfen lässt, wird mit Gratis-Bratwurst belohnt

12. November 2021 ©
12. November 2021 ©
Neustadt (dpa/lni) - Für jede Corona-Impfung gibt es eine Bratwurst gratis: So will die Stadt Neustadt am Rübenberge am Freitag all die Menschen belohnen, die sich spontan im Impfzentrum in der Fußgängerzone impfen lassen - gleichgültig, ob Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung.
«Wir wollen das Impfen zu den Menschen bringen und so mithelfen, die Impfquote zu steigern», sagte der Bürgermeister der Stadt in der Region Hannover, Dominic Herbst. Am Vormittag stehe das Stadtoberhaupt persönlich am Grill, sagte Sprecherin Nadine Schley. Zuvor hatte die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» berichtet.
Seit Montag gebe es dort ein festes Impfzentrum, das «sehr gut angenommen» worden sei, sagte Schley. Das Personal sei auf zwei Ärzte aufgestockt worden, nachdem man «anfangs überrannt» worden sei. Bislang seien täglich zwischen 250 und 300 Corona-Impfungen gezählt worden - angesichts der Aussicht auf Gratis-Bratwurst gehe sie davon aus, dass es mehr werde, betonte die Sprecherin. In das Impfzentrum kämen auch Menschen aus Nienburg und den Nachbarkommunen. Voraussichtlich bis März 2022 solle das Impfzentrum im Einsatz bleiben.
Die Idee, die Impfbereitschaft mit Bratwürsten zu belohnen, stamme aus Thüringen - und sei dort erfolgreich gewesen, erklärte Schley. Die Stadt Neustadt wolle damit das neue Impfzentrum auch bekannter machen und plane weitere Sonderaktionen. Für das Impfzentrum in der Fußgängerzone habe die Kommune einen Laden angemietet. Geimpft werde ohne Termin mit dem Biontech-Vakzin.
© dpa-infocom, dpa:211112-99-968817/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less