Laumann mit Georg-Schulhoff-Preis ausgezeichnet

11. November 2021 ©
11. November 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat den mit 10.000 Euro dotierten Georg-Schulhoff-Preis des Vereins zur Förderung der Beruflichen Bildung erhalten.
Laumann setze sich seit Jahrzehnten für eine starke duale Berufsausbildung in Nordrhein-Westfalen ein, hieß es am Donnerstag bei der Preisverleihung in Düsseldorf.
«Sie haben dafür gekämpft, dass aus der Corona-Krise keine nachhaltige Ausbildungskrise wird», sagte der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas Ehlert, bei der Preisverleihung. «Wir müssen natürlich auch Nachwuchs fürs Handwerk gewinnen», sagte Laumann. Dafür müsse man junge Menschen auch für eine duale Ausbildung begeistern.
Mit dem Georg-Schulhoff-Preis ehrt der Verein seit 1985 «Verdienste um die Förderung der beruflichen Bildung». Laumann ist nach Angaben der Handwerkskammer der 22. Preisträger. Auch der frühere Bundespräsident Johannes Rau und der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sind schon mit dem Preis ausgezeichnet worden.
© dpa-infocom, dpa:211111-99-961702/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less