Bachfest plant für 2022 mit Publikum

11. November 2021 ©
11. November 2021 ©
Leipzig (dpa) - Nach einer Absage und einer abgespeckten Digitalversion soll das Bachfest Leipzig 2022 wieder ein richtiges Publikumsfestival werden.
«Ich habe immer gesagt: Wir machen Bachfest. Selbst die skeptischen Virologen sagen mir, dass wir ab Frühjahr eine nachhaltige Entspannung der Lage erleben werden», sagte Intendant Michael Maul. Am 15. November beginnt der Vorverkauf für das Bachfest vom 9. bis 19. Juni 2022.
Unter dem Motto «Bach - We Are Family» soll jenes Programm nachgeholt werden, das 2020 abgesagt werden musste. Dazu sollen Bachchöre aus aller Welt nach Leipzig kommen und am Programm mitwirken. Allerdings werde es kleine Veränderungen geben im Vergleich zu den Plänen von 2020. «Ich hätte gerne alles 1:1 übertragen auf 2022», sagte Maul. Das sei wegen der Unsicherheiten in der Pandemie aber nicht möglich gewesen.
Statt knapp 50 Chören aus aller Welt werden nun rund 30 Chöre nach Leipzig kommen. Fernbleiben werden Ensembles aus Ländern wie Neuseeland, Australien oder Malaysia. Gestrichen wurde die Aufführung des kompletten Choralkantatenzyklus, der für 2020 in 18 Konzerten mit Chören aus aller Welt vorgesehen gewesen war. Er soll nun 2024 erklingen. «Wir haben «We Are Family» also zweigeteilt», sagte Maul.
Im Hauptprogramm habe das Bachfest dafür «noch eine Schippe draufgelegt», wie der Intendant sagte. So sei eine Reihe zu Bachs Wurzeln auf sechs Konzerte erweitert worden. Darin werden Johann Sebastian Bachs frühe Werke in einen Kontext gesetzt mit Kompositionen seiner Verwandten und von Musikern wie Dieterich Buxtehude und Heinrich Schütz, die ihn beeindruckt haben. Zudem wird im Bachfest 2022 «300 Jahre Wohltemperiertes Klavier» gefeiert.
Im Vorverkauf können die Besucher laut Maul noch keine festen Sitzplätze erwerben, sondern nur eine Preiskategorie. Zudem werden zunächst nur 50 Prozent der Kapazitäten angeboten. Grund sei, dass derzeit noch nicht vorhersehbar sein, wie viele Menschen in die Konzertsäle gehen dürfen. «Im Frühjahr, sobald wir Land sehen, werden wir entscheiden, ob wir noch weitere Kapazitäten freigeben», sagte Maul.
© dpa-infocom, dpa:211111-99-950455/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Hausärzte beklagen technische Probleme in Praxen

Hausärzte, Sachsen, Sachsens, Probleme, Dresden, Gesundheitswesens, Leipzig, Vorsitzende, Digitalisierung, Praxen Die Digitalisierung des Gesundheitswesens soll vorangetrieben werden. Sachsens Hausärzte sind allerdings unzufrieden darüber, wie es bisher läuft. Dresden/Leipzig (dpa/sn) - Der Vorsitzende des ... mehr ... 12. April 2024

wn.de

Saarbrücken kämpft vor Pokal-Hit gegen den Regen an

Saarbrücken, Pokal, Absage, Hit, Wiederholung, Gladbach, Ludwigspark, Regen, Rasen, Viertelfinalbegegnung Nach der Absage und Wiederholung der Viertelfinalbegegnung gegen Gladbach schaut Saarbrücken auf das Wetter und den ramponierten Rasen im Ludwigspark. Wieder einmal muss gezittert werden. mehr ... 29. März 2024

muensterschezeitung.de

Saarbrücken kämpft vor Pokal-Hit gegen den Regen an

Saarbrücken, Pokal, Absage, Hit, Wiederholung, Gladbach, Ludwigspark, Regen, Rasen, Viertelfinalbegegnung Nach der Absage und Wiederholung der Viertelfinalbegegnung gegen Gladbach schaut Saarbrücken auf das Wetter und den ramponierten Rasen im Ludwigspark. Wieder einmal muss gezittert werden. mehr ... 29. März 2024

saechsische.de

Firma will Solarpark zwischen Riesa und Oschatz errichten

Acker, Firma, Solarpaneelen, Oschatz, Solarpark, Riesa, Meinungen, Leipzig, Bahnstrecke, Gemeinde An der Bahnstrecke nach Leipzig soll Acker mit Solarpaneelen überbaut werden. In der Gemeinde sind die Meinungen geteilt. mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Bayern Nach warmem Wochenende wird es in Bayern wieder etwas kühler

Bayern, Teilen, Woche, Freistaats, Tagen, München, Laufe, Höchstwerte, Wochenende München (dpa/lby) - Nach außergewöhnlich warmen Tagen soll es im Laufe der Woche wieder etwas kälter werden in Bayern. In Teilen des westlichen Freistaats würden die Höchstwerte ... mehr ... 8. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Die Stadt ist dran beim Bahnhof Gotha

Gotha, Bahnhof, Stadt, Glasbau, Geschäften, Fahrradgeschäft, Baugesellschaft, Mittelteil Der Mittelteil soll mit einem Glasbau aufgestockt werden. Neben einem Fahrradgeschäft sowie einer -werkstatt plant die Baugesellschaft Gotha, den Bahnhof auch mit Geschäften wiederzubeleben. Das ... mehr ... 12. April 2024

az-online.de

Harsahl: Bis zu zwölf neue Windräder

Harsahl, Windräder, Hankensbüttel, Windpark, Wettendorf, Projekt, Weddersehl, Erweiterung, Dortmund, Investor Hankensbüttel/Weddersehl/Wettendorf – Das Windpark-Projekt Harsahl soll noch größer werden: Investor DEW21 aus Dortmund plant nach der aktuell laufenden Erweiterung (das IK berichtete mehrfach) ... mehr ... 10. April 2024

expand_less