Engagement auf festem biblischem Grund

10. November 2021 ©
10. November 2021 ©
Bremen (dpa - Die neue EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus tritt für ein biblisch fundiertes gesellschaftliches Engagement der Kirche ein.
«Ich bin ja von meiner Profession her Theologin und gelernte Pastorin, bin also gewohnt, mit biblischen Texten und mit der Botschaft des Glaubens sehr handfest umzugehen», sagte Kurschus am Mittwoch in Bremen der Deutschen Presse-Agentur. «Von dort zieht sich unmittelbar eine Linie mitten hinein in das gesellschaftliche Leben. Das Evangelium ist nie ohne gesellschaftspolitische Konsequenzen.»
Jesus sei an den Rändern der Gesellschaft unterwegs gewesen - «immer bei denen, die bei uns als die Benachteiligten, als die Schwachen, als die Fremden, als die Verletzten gelten». Wenn Jesus die Mitte des christlichen Glaubens sei, «dann heißt das, dass die Mitte für uns an diesen Rändern ist. Und das ist dann wieder sehr politisch und gesellschaftspolitisch relevant», sagte Kurschus.
Bei der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde die westfälische Präses mit großer Mehrheit an die Spitze der deutschen protestantischen Kirchen gewählt. Kurschus (58) ist erst die zweite Frau im EKD-Ratsvorsitz. Sie folgt auf den bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Neue stellvertretende Ratsvorsitzende wurde die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs.
Die Kirche müsse darum kämpfen, weiterhin selbstverständlich in der Mitte der Gesellschaft verankert zu sein, sagte Kurschus. «Das wackelt, das bröckelt. Wir werden stärker denn je hinterfragt, auch befragt. Und das ist unsere Chance.» Deshalb müsse sich in der Kommunikation, in der Kirche als Institution viel ändern. «Es wird Konzentration geben. Und Konzentration heißt ja auch immer eine inhaltliche Verdichtung und Verstärkung.»
© dpa-infocom, dpa:211110-99-940706/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Bischöfin Fehrs: "Niemals mit Hass und Gewalt abfinden" / Amtierende Ratsvorsitzende übernimmt Schlussetappe der ökumenischen Kreuzweg-Prozession in Lübeck

Bischöfin, Gewalt, Kirche, Ratsvorsitzende, Hass, Fehrs, Deutschland, Lübeck, Niemals, Karfreitags EKD - Evangelische Kirche in Deutschland: Hannover (ots) - Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, ruft in ihrer Karfreitags-Botschaft dazu auf, Hass und Gewalt ohne Wenn und Aber zu überwinden. "Karfreitag ist ein Tag, an dem ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

Evangelische Kirche engagiert sich im Bündnis "Zusammen für Demokratie" / Präses Anna-Nicole Heinrich: "Wir können uns nicht neutral verhalten, wenn Menschen ausgegrenzt, verachtet, verfolgt oder ff.

Demokratie, Kirche, Evangelische, Bündnis, Bund, Deutschland, Präses, Nicole, Heinrich, Menschen EKD - Evangelische Kirche in Deutschland: Hannover (ots) - noch Subhead: bedroht werden" Unter dem Motto Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle. wurde am heutigen Donnerstag ein breites gesellschaftliches Bündnis zur Stärkung der Demokratie ins Leben gerufen. Die rund ... mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

Bischöfin Fehrs: ""Die Welt braucht einen Neuanfang, denn sie muss anders werden" / In ihrer Botschaft zum Osterfest ruft die amtierende Ratsvorsitzende dazu auf, klar und deutlich Haltung zu ff.

Bischöfin, Leben, Fehrs, Osterfest, Neuanfang, Aufbruch, Subhead, Kirsten, Kirche, Botschaft EKD - Evangelische Kirche in Deutschland: Hannover (ots) - Noch Subhead: zeigen für Menschlichkeit und ein Leben in Würde Ostern ist nach Ansicht von Bischöfin Kirsten Fehrs nicht nur das höchste Fest der Christenheit, sondern auch das widerständigste, "ein Aufbruch ins Leben. Gegen ... mehr ... 28. März 2024

bistummainz.de

Suchergebnisse Resultate 1 bis 10 von 484

Resultate, Kirche, Gartenhütte, November, Dankeschön, Zupackendes, Engagement, Ehrenamtlichen, Brensbach, Zeit Zupackendes und konstruktives Engagement von Ehrenamtlichen. Am 6. November wurde in Brensbach an der katholischen Kirche eine neue Gartenhütte errichtet. Ein herzliches Dankeschön an alle, die Zeit ... mehr ... 30. März 2024

presseportal.de

Ökumenische Woche für das Leben 2024 zentral eröffnet / "Menschen mit Behinderung müssen in unserer Gesellschaft integriert sein"

Behinderung, Menschen, Woche, Leben, Gesellschaft, Kirche, Akzeptanz, Hannover, Ökumenische, Alltag EKD - Evangelische Kirche in Deutschland: Hannover (ots) - Mit einem Appell, Menschen mit Behinderung in voller Akzeptanz im Alltag zu begegnen, ist heute die ökumenische Woche für das Leben eröffnet worden. "Menschen mit Behinderung müssen in unserer Gesellschaft integriert sein. Jedes ... mehr ... 13. April 2024

spiegel.de

AfD: Bundestagsabgeordneter Seitz verlässt die Partei nach »purem Ekel«

Partei, Seitz, Rechtsruck, System, Thomas, Ekel, Bundestagsabgeordneter, Günstlingswirtschaft, Grund Thomas Seitz tritt aus der AfD aus. Der Grund: nicht etwa der Rechtsruck der Partei, sondern ein »System Günstlingswirtschaft«. mehr ... 31. März 2024

saechsische.de

Kandidatur auf AfD-Liste: Kirche entzieht Pfarrer Beauftragung

Kirche, Pfarrer, Liste, Stadtrat, Sachsen, Anhalt, Kandidatur, Quedlinburg, Mal, Beauftragung Ein Pfarrer der evangelischen Kirche tritt auf der Liste der AfD als Stadtrat in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt an. Es ist nicht das erste Mal, dass er auffällt. mehr ... 26. März 2024

expand_less