Corona belastet Zufriedenheit in MV weniger als anderswo

10. November 2021 ©
10. November 2021 ©
Bonn/Schwerin (dpa/mv) - Die Corona-Krise hat die Lebenszufriedenheit der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern einer Umfrage zufolge weniger stark beeinträchtigt als im Bundesdurchschnitt.
Das geht aus dem neuen «Glücksatlas» hervor, der am Mittwoch in Bonn veröffentlicht wurde.
Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerteten die Befragten im Nordosten darin ihre allgemeine Zufriedenheit im Jahr 2021 im Schnitt mit 6,6 Punkten. Mecklenburg-Vorpommern landete damit im Ländervergleich auf dem zehnten Platz - 2019 war es noch der 15. gewesen. Zwar lag der Wert niedriger als vor der Pandemie (6,76). Bundesweit fiel der durchschnittliche Rückgang allerdings stärker aus, vom Rekordniveau von 7,14 im Jahr 2019 auf zuletzt 6,58 - dem niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung 1984.
Mecklenburg-Vorpommern lag vor Pandemie-Beginn deutlich unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt. Das Glücksniveau habe während der Pandemie wie in anderen ostdeutschen Bundesländern aber nur vergleichsweise wenig nachgegeben. Das Land habe im Vergleich zu anderen weniger junge Menschen und Familien, die besonders stark unter der Pandemie litten. Außerdem litten Geringverdiener weniger stark als Gutverdiener, was sich in Mecklenburg-Vorpommern mit seinen niedrigen Löhnen bemerkbar mache, hieß es.
Bei der Zufriedenheit mit dem Familienleben belegt das Land den dritten und bei der Zufriedenheit mit der Freizeitgestaltung sogar den zweiten Platz, bei der Berufszufriedenheit hingegen den vorletzten.
Insgesamt stehen die Ergebnisse der Untersuchung zufolge im direkten Zusammenhang mit Corona. «Je höher die Infektionszahlen und je strikter die Maßnahmen, desto niedriger das Glücksniveau», heißt es im «Glücksatlas». Betrachtet wurden auch die Auswirkungen einer Impfung gegen das Coronavirus. Sie löse bei Geimpften einen «deutlichen Glücksschub» aus und hebe die Lebenszufriedenheit im Schnitt um 0,52 Punkte, so die Autoren.
Für die Untersuchung im Auftrag der Deutschen Post hatte das Institut für Demoskopie Allensbach mehr als 8400 Menschen deutschlandweit in einer repräsentativen Umfrage interviewt. Befragt wurden sie zwischen Januar und Juni 2021. Die Corona-Lage in der zweiten Jahreshälfte ist in den Daten also nicht abgebildet.
© dpa-infocom, dpa:211110-99-938744/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Frauen verdienen weiter weniger: Kritik aus Politik

Prozent, Frauen, Kritik, Männer, Vorpommern, Mecklenburg, Daten, Politik, Stunde, Schwerin Am 6. März wird der Equal Pay Day begangen. Bundesweit verdienen Frauen nach aktuellen Daten 18 Prozent weniger pro Stunde als Männer. In MV sind es 7 Prozent. Schwerin (dpa/mv) - Das Lohngefälle ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Lokführerstreik beeinträchtigt Bahnverkehr in MV

Vorpommern, Mecklenburg, Lokführerstreik, Berlin, Bahnreisende, Bahn, Geduldsprobe, Notfahrplan, Donnerstagmorgen, Deutschen Der Lokführerstreik stellt Bahnreisende in Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstagmorgen erneut auf eine Geduldsprobe. Es läuft ein Notfahrplan der Deutschen Bahn. Schwerin/Berlin (dpa/mv ... mehr ... 6. März 2024

saechsische.de

Sachsens Hühner legten 2023 weniger Eier

Eier, Jahr, Sachsens, Weniger, Bundesdurchschnitt, Durchschnittshenne, Hühner, Niveau Die sächsische Durchschnittshenne legte im vergangenen Jahr 302 Eier. Weniger als im Jahr davor. Das Niveau lag dennoch über dem Bundesdurchschnitt. mehr ... 28. März 2024

ndr.de

Deutlich weniger fettleibige Menschen leben im Kreis Stormarn

Menschen, Stormarn, Kreis, Wert, Schleswig, Bundesdurchschnitt, Holstein, Prozent, Deutlich Im Kreis Stormarn sind weniger Menschen adipös als ... stark übergewichtig - das ist der geringste Wert in ganz Schleswig-Holstein und liegt 36 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt. mehr ... 6. März 2024

rtl.de

Mehr Feldhasen auf den Wiesen

Feldhasen, Nachrichten, Gute, Wiesen, Ostern, Langohren, Deutschland, Paradies, Hasen Gute Nachrichten kurz vor Ostern: Die gefährdeten Feldhasen vermehren sich in Deutschland. In MV sind die Langohren aber deutlich seltener anzutreffen als anderswo. Die gefährdeten Feldhasen haben sic ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Steuerzahlerbund: Kriterien bei Corona-Hilfe einhalten

Corona, Mecklenburg, Hilfe, Diskussionen, Steuerzahler, Kriterien, Bund, Vorpommern, Rückforderung, Vorpommerns Das sorgt für Diskussionen. Schwerin (dpa/mv) - In der Debatte um die Rückforderung staatlicher Corona-Hilfen hat der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommerns Verständnis für die Kritik aus den ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern CDU Nordwestmecklenburgs schlägt Einladung zu Demo aus

Nordwestmecklenburgs, Partei, Kühnbaum, Landesbischöfin, Vorpommern, Mecklenburg, Demo, Kristina, Nordkirche, Schmidt Doch nicht jede Partei fühlt sich dort gut aufgehoben. Schwerin (dpa/mv) - Anders als die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat die CDU Nordwestmecklenburgs die Teilnahme an ... mehr ... 1. März 2024

expand_less