1,2 Millionen Euro an 90 Opfer des Oktoberfestattentats

10. November 2021 ©
10. November 2021 ©
München (dpa) - Der Unterstützungsfonds für die Opfer des rechtsextremistischen Oktoberfestattentats von Bund, Land und Stadt von 1980 ist ein Jahr nach seiner Einrichtung vollständig ausgezahlt.
Das Fondsvermögen von 1,2 Millionen Euro sei an 90 Betroffene gegangen, heißt es in dem Bericht, den die Münchner Sozialreferentin Dorothee Schiwy am Donnerstag im Sozialausschuss vorstellen wird.
Bei dem Anschlag am 26. September 1980 starben 13 Menschen, darunter der rechtsextreme Attentäter Gundolf Köhler. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Manche verloren Gliedmaßen, viele leiden bis heute.
Es seien 99 Verletzten- und elf Hinterbliebenen-Anträge eingegangen, teilte Schiwy mit. Alle elf Hinterbliebenen-Anträge sowie 82 Verletzten-Anträge seien positiv beschieden worden. Drei Betroffene hatten als Hinterbliebene und als Verletzte Anträge gestellt. Bei den Verletzten wurden je nach Schwere Pauschalen zwischen 5000 und 50.000 Euro ausbezahlt, bei den Hinterbliebenen je nach Verwandtschaftsverhältnis 15.000 oder 20.000 Euro.
«Es war ein positives Zeichen, das damit gesetzt wurde», sagte Robert Höckmayr (54), der bei dem Anschlag zwei jüngere Geschwister verlor und selbst schwer verletzt überlebte. Von der finanziellen Seite sei der Betrag allerdings für 40 Jahre immer noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Höckmayr musste Dutzende Operationen über sich ergehen lassen und hat immer noch Splitter im Körper.
Das Oktoberfestattentat habe unsägliches Leid über die Betroffenen gebracht, heißt es in dem Bericht der Sozialreferentin. Die Anträge hätten dies nochmals eindrücklich gezeigt und Zeugnis gegeben, wie sehr die Betroffenen auch heute noch litten. «So stehen hinter den bloßen Zahlen und Fakten viele erschütternde Einzelschicksale – Menschen, deren Leben nach dem 26.09.1980 nie mehr so war wie davor.»
Die Geldmittel könnten dieses Leid nicht lindern und die eklatanten Fehler und Versäumnisse der Behörden unter anderem bei der Aufklärung des Anschlags und bei der Entschädigung der Opfer nicht ungeschehen machen. Sie sollten aber ein Zeichen der Anteilnahme und der Anerkennung des erlittenen Unrechts setzen.
Der Fonds war im vergangenen Jahr aufgelegt worden. Bayern und der Bund zahlten jeweils 500.000 Euro ein. Die Landeshauptstadt beteiligte sich mit 200.000 Euro und verwaltete den Fonds.
Die Bundesanwaltschaft hatte im Juli 2020 zum Abschluss der wieder aufgenommenen Ermittlungen die Tat völlig neu eingeordnet und ausdrücklich festgestellt, dass der Bombenleger aus rechtsextremistischer Motivation heraus handelte.
© dpa-infocom, dpa:211110-99-934577/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

1,2 Millionen Euro für Cap-Arcona-Dokumentationszentrum

Arcona, Euro, Millionen, Dokumentationszentrum, Cap, Neustadt, Bund, Dauerausstellung, Holstein, Fördermittel Das Cap-Arcona-Dokumentationszentrum in Neustadt in Holstein (Kreis Ostholstein) erhält mehr als 1,2 Millionen Euro Fördermittel vom Bund. Damit sei die Entwicklung der neuen Dauerausstellung ... mehr ... 27. März 2024

dieharke.de

Supermarkt Tante Enso kann ins Rathaus von Warmsen ziehen

Tante, Enso, Warmsen, Angebote, Euro, Obergeschoss, Millionen, Institutionen, Rathauses, Erdgeschoss 1,2 Millionen Euro müssen voraussichtlich investiert werden, damit „Tante Enso“ ins Erdgeschoss und zahlreiche Institutionen und Angebote ins Obergeschoss des Rathauses in Warmsen ziehen können. Was g ... mehr ... 21. April 2024

proplanta.de

Jede fünfte private Waffe in Deutschland ist in Bayern

Bayern, Waffenregisters, Schusswaffen, Nationalen, München, Millionen, Privatbesitz, Zahlen, Waffe, Deutschland München - In Bayern gibt es 1,13 Millionen legale Schusswaffen in Privatbesitz. Das geht aus den vom Bundesverwaltungsamt veröffentlichten Zahlen des Nationalen Waffenregisters hervor. mehr ... 6. April 2024

presseportal.de

Zweiter Spielfilm für das "Großstadtrevier": Drehbeginn von "Triage" in Hamburg

Hamburg, Großstadtrevier, Erfolg, Jahre, Zuschauerinnen, Vorabendserie, Zuschauern, Millionen, Spielfilm, Dreharbeiten NDR / Das Erste: Hamburg (ots) - Drei Jahre nach dem großen Erfolg des ersten Spielfilms zur ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" mit knapp sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern haben in Hamburg die Dreharbeiten zu einem zweiten 90-Minüter begonnen: Unter ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

"maischberger" am Montag, 15. April 2024, 22:20 Uhr

Gästen, Themen, Krieg, Bundestagsvizepräsidentin, Katrin, Montag, Göring, Eckardt, München, Uhr ARD Das Erste: München (ots) - Mit diesen Themen und Gästen: Lässt sich ein Frieden im Ukraine-Krieg verhandeln? Darüber diskutieren die Vorsitzende des BSW Sahra Wagenknecht und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (B'90/Grüne). Wie steht es um ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

Kunden können künftig mit PAYBACK PAY auch online bezahlen

Kunden, Payment, Zusätzlich, Onlineshopping, München, Millionen, Kundinnen, Bonn, Bonusprogramms, Deutschland PAYBACK GmbH: München, Bonn (ots) - Über 31 Millionen PAYBACK Kundinnen und Kunden in Deutschland können in Zukunft auch beim Onlineshopping mit PAYBACK PAY bezahlen. Zusätzlich zum mobile Payment des größten deutschen Bonusprogramms wird es die ... mehr ... 17. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Stand der Bauarbeiten am Burgberg in Kriebstein

Bereich, Burg, Kriebstein, Verlegung, Monaten, Regenwasserkanals, Baustart, Straße, Schwerpunkte, Anlässen Aktuell wird die Kreisstraße (K) 8215 im Bereich der Burg Kriebstein auf einer Gesamtlänge von rund 500 Metern saniert. Die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen werden, sie liegen derzeit vollständig im Zeitplan.\n\nSeit dem Baustart im vergangenen Jahr wurden unter anderem eine neue Felssicherung in Form eines Netzes vorgenommen, eine mehr ... 23. April 2024

expand_less