Reindl will vielleicht doch DEB-Präsident bleiben

10. November 2021 ©
10. November 2021 ©
Krefeld (dpa) - Franz Reindl kann sich nun doch vorstellen, länger Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes zu bleiben.
Der 66-Jährige überlegt, bei der turnusmäßigen Präsidiumswahl des DEB im kommenden Jahr noch einmal anzutreten. «Viele Leute fragen mich, ob es nicht besser wäre weiterzumachen», sagte Reindl der Deutschen Presse-Agentur vor dem Start des Deutschland Cups am Donnerstag in Krefeld.
Reindl war im September mit seiner Kandidatur für den Vorsitz des Weltverbandes IIHF gescheitert. Inzwischen schließt er eine erneute Kandidatur als DEB-Präsident nicht mehr aus. «Momentan gibt es dafür keinen Raum. Ich habe derzeit keine Zeit, mir darüber Gedanken zu machen», sagte Reindl, der zuvor stets betont, im kommenden Jahr auf keinem Fall mehr antreten zu wollen. Aktuell stünden mit dem Deutschland Cup am Wochenende, der zeitgleichen Olympia-Qualifikation der Frauen in Füssen und den Winterspielen im Februar im Peking wichtigere Dinge, meinte Reindl.
Tatsächlich gab es in den vergangenen Monaten auch im DEB Querelen. Aus einigen Landesverbänden kam Kritik an der Bezahlung Reindls als Geschäftsführer einer DEB-Gesellschaft auf, die in der Vergangenheit WM-Turniere im eigenen Land organisiert und abgewickelt hat.
Als einer der Fürsprecher Reindls gilt indes Bundestrainer Toni Söderholm, dessen Vertrag nach der kommenden WM im Mai in Finnland ausläuft. Der DEB würde den Kontrakt gerne verlängern, Söderholm ziert sich aber noch und wartet offenbar auch ab, wie es an der DEB-Spitze weitergeht. «Im Verband ist das Wichtigste, dass der Sport die Nummer eins bleibt», sagte Söderholm, der dies ohne Ex-Nationalspieler Reindl an der Spitze offenbar in Gefahr sieht.
Mit dem Männer-Team spielt Söderholm beim traditionellen Vier-Nationen-Turnier des DEB von Donnerstag an in Krefeld gegen Russland, die Schweiz und die Slowakei.
© dpa-infocom, dpa:211110-99-934431/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Nach Verlängerung: DEB-Frauen verpassen WM-Platz fünf

Frauen, Sechster, Weltmeisterschaft, Platz, Verlängerung, Eishockey Die deutschen Eishockey-Frauen werden bei der Weltmeisterschaft in den USA Sechster. mehr ... 13. April 2024

sportschau.de

DEB-Frauen wollen ins WM-Viertelfinale

Viertelfinale, Frauen, Jahr, Umbruch, Eishockey, Utica Nach einem großen Umbruch im vergangenen Jahr wollen die deutschen Eishockey-Frauen bei der WM in Utica ins Viertelfinale. mehr ... 1. April 2024

t-online.de

Eishockey-WM: DEB-Frauen siegen deutlich zum Auftakt gegen Dänemark

Eishockey, Dänemark, Auftakt, Viertelfinale, Schritt, Frauen, Richtung, Spielerinnen Die deutschen Eishockey-Spielerinnen haben den ersten Schritt in Richtung WM-Viertelfinale geschafft. mehr ... 5. April 2024

sportschau.de

DEB-Frauen verpassen Rang fünf

Rang, Frauen, Eishockey, Turnierverlauf, Dennoch Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei der WM in den USA den so wichtigen fünften Rang knapp verpasst. Dennoch wird der gesamte Turnierverlauf positiv gewertet. mehr ... 13. April 2024

t-online.de

DEB-Frauen bei Eishockey-WM vor Viertelfinal-Einzug

Eishockey, Frauen, Viertelfinal, Plätzen, Einzug, Sieg Durch den zweiten Sieg sind die deutschen Eishockey-Frauen kaum noch von den ersten drei Plätzen zu verdrängen. mehr ... 6. April 2024

t-online.de

DEB-Frauen überraschen Schweden und holen sich Gruppensieg

Frauen, Aufeinandertreffen, Top, Schweden, Weltmeisterschaft, Gruppensieg, Eishockey, Favoriten Die deutschen Eishockey-Frauen vermeiden bei der Weltmeisterschaft in den USA ein frühes Aufeinandertreffen mit den Top-Favoriten. mehr ... 8. April 2024

muensterschezeitung.de

DEB-Frauen siegen deutlich zum WM-Auftakt

Samstag, Auftakt, Auswahl, Viertelfinale, Schritt, Japan, Eishockey, Frauen, Richtung, Spielerinnen Die deutschen Eishockey-Spielerinnen haben den ersten Schritt in Richtung WM-Viertelfinale geschafft. Am Samstag wartet Japan auf die DEB-Auswahl. mehr ... 5. April 2024

expand_less