Mit Krimiautorin Ingrid Noll Weinheim erkunden

10. November 2021 ©
10. November 2021 ©
Weinheim (dpa/lsw) - Besucher von Weinheim können nun die Sehenswürdigkeiten der Stadt gemeinsam mit Deutschlands wohl bekanntester Krimiautorin Ingrid Noll virtuell erkunden.
Die 86-Jährige schildert Ereignisse aus ihrem Leben, gibt Anekdoten zum Besten und liest Auszüge aus ihren Werken, die zu den 13 Stationen des Ingrid-Noll-Wegs passen. Dieser soll am Mittwoch (12.00) feierlich eröffnet werden.
Mittels QR-Codes auf den Schildern kann man nach Angaben der Stadt auf dem etwa eineinhalbstündigen Spaziergang die literarischen Kostproben auf sein Smartphone abrufen. So liest Noll bei der Station Heilkräutergarten aus einem Roman, in dem die Hauptfigur giftige Pflanzen sammelt und damit nichts Gutes im Schilde führt. An einem uralten Ginkgo-Baum erinnert sie an ihre Kindheit in China.
Die Botschafterin der Gemeinde präsentiert auch den historischen Marktplatz, das alte Rathaus, das kurfürstliche Schloss und den Blick auf die Wachenburg und die Ruine Windeck. Die «Grande Dame des deutschen Krimis» hat alle Texte selbst geschrieben und im Tonstudio aufnehmen lassen.
Der literarische Pfad durch die Stadt ist nicht nur als Hommage für die bekannteste Bürgerin der Gemeinde mit 45 000 Einwohnern gedacht, sondern auch als Magnet für die vielen Fans der unermüdlichen Autorin aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Insbesondere sollen Übernachtungstouristen angezogen werden, erläuterte ein Stadtsprecher. Es gibt noch keine Ingrid-Noll-Straße in der Kommune. Straßennamen werden nach einem Gemeinderatsbeschluss nicht an noch lebende Männer oder Frauen vergeben. Noll hat erst im Alter von 55 Jahren mit dem Schreiben angefangen. Inzwischen sind etwa 20 Werke von ihr erschienen.
© dpa-infocom, dpa:211109-99-929877/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less