Sondervermögen soll umgeschichtet werden

9. November 2021 ©
9. November 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Die Landesregierung will das Corona-Sondervermögen umschichten und dadurch unter anderem mehr Corona-Tests an Schulen und weitere Soforthilfen für Kurorte finanzieren.
Das geht aus einer Vorlage des Finanzministeriums für den Haushalts- und Finanzausschuss hervor, die dpa vorliegt. Demnach sind drei Millionen Euro für «Kur- und Erholungsorte sowie Kurbadeinrichtungen» vorgesehen.
«Die aus Gründen des Infektionsschutzes notwendigen Einschränkungen bei der Nutzung von Thermen und Saunen haben dazu geführt, dass sich die Einnahmesituation der Bäder noch nicht wieder normalisieren konnte», erklärte die SPD-Landtagsabgeordnete Janine Merz.
Für die Tests an Schulen sollen rund 20 Millionen Euro freigeräumt werden. Der Haushaltsausschuss muss den Umschichtungsplänen noch zustimmen.
© dpa-infocom, dpa:211109-99-929498/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less