«Boats» von Michael Patrick Kelly

9. November 2021 ©
9. November 2021 ©
München (dpa) - Vier Jahre hat sich Michael Patrick Kelly für das Nachfolge-Album von «iD» Zeit gelassen.
Jetzt legt der Hitparaden-Stürmer nach: «Boats» hält 16 eingängige Songs parat. «Vier Jahre, das ist im schnelllebigen Musikgeschäft eigentlich eine Ewigkeit», bekennt der drittjüngste Spross des Musiker-Clans The Kelly Family im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Die Qualität des Songwritings sei ihm aber so wichtig gewesen, dass er nichts habe überstürzen wollen.
Die Inspiration für die neuen Lieder habe er sich auf Reisen geholt - auf vielen Reisen. «Ich habe in den letzten drei Jahren eine halbe Weltreise gemacht», sagt er, von Grönland bis Kenia und durch Europa sei er gefahren, und auch in Kalifornien ging er auf einen Roadtrip. Auf all seinen Stationen habe er vor allem eines gesucht: Stille. «Wenn ich einen Text schreibe, muss ich dafür sehr still werden, um in die Tiefe meiner Seele reinzuhorchen: Wo ist noch was ungesagt, was verdient noch einen Song?»
Diese Ernsthaftigkeit unterscheidet Kelly von manch anderen Popstars. Der in Bayern lebende Musiker mit amerikanischer und irischer Staatsbürgerschaft hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nach den Erfolgen der Kelly Family und seinem Solo-Start erst einmal in ein mentales Loch gefallen ist. Hilfe und Trost fand er im Glauben. Von 2004 bis 2010 lebte er als Bruder John in einem Kloster in Burgund und studierte Philosophie - bis er dem Lockruf der Musik wieder nachgab und zum zuverlässigen Hitlieferanten avancierte.
Eine Hitformel will aber auch er nicht gefunden haben. «Wenn eine Melodie eine gewisse Qualität hat, dann hat man schon eine gute Basis, einen Treffer zu landen», sagt er, «aber am Ende des Tages weiß man: nichts!» Trotzdem bedarf es keiner Glaskugel, um auch dem neuen Album «Boats» gute Erfolgsaussichten zu bescheinigen: die CD ist auf internationalem Niveau produziert und die Songs zeichnen sich durch eingängige Melodien und große stilistische Vielseitigkeit aus.
So finden sich auf «Boats» Folk-beeinflusste Songs wie der Titeltrack, stramm rockende und mit hippen Sounds versehene Titel wie «Diamonds & Metals», herzerwärmende Balladen vom Schlage «Blurry Eyes» oder die bereits millionenfach gestreamte, an die Soft-Rock-Gruppe «Supertramp» erinnernde Single-Auskopplung «Throw Back». Alle gemeinsam haben sie eine erstaunliche Wahrhaftigkeit.
«Ich liebe Filme, die auf wahren Geschichten basieren», sagt Kelly, «das hat immer eine ganz eigene Kraft, das fesselt mich mehr, als pure Fiktion.» Was für seine Filmvorlieben gilt, gelte auch für die 15 Tracks von «Boats». Ausnahmslos. «Ich halte es da mit dem Motto des Country-Songschreibers Harlan Howard: Drei Akkorde und die Wahrheit.» Jeder Song beschreibe entweder selbst Erlebtes oder wahre Begebenheiten von Dritten. Genaueres Hinhören lohnt sich also.
© dpa-infocom, dpa:211109-99-923861/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

fr.de

MICHAEL PATRICK KELLY beim Friedberg Open Air Sommer 2024

Kelly, Tour, Friedberg, Open, Michael, Album, Künstler, Singer, Sommer, Erfolgs Der charismatische Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly setzt seine triumphale B•O•A•T•S -Tour fort, inspiriert von seinem gleichnamigen Erfolgs-Album. Der irisch-amerikanische Künstler spielte 55 ... mehr ... 2. April 2024

news.de

Michael Patrick Kelly auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Das ist sein Tournee-Plan

Städte, Kelly, Termine, Michael, Patrick, Tournee, Tour, Infos, Tickets, Plan Michael Patrick Kelly on tour! Mehr über die Termine und Städte seiner Tournee sowie Infos zu den Tickets erfahren Sie hier bei news.de. mehr ... 3. April 2024

news.de

Michael Patrick Kelly auf Tour 2024/2025: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen

Kelly, Michael, Patrick, Städte, Termine, Tour, Infos, Tickets, Auftritte, Tournee Michael Patrick Kelly on tour! Mehr über die Termine und Städte seiner Tournee sowie Infos zu den Tickets erfahren Sie hier bei news.de. mehr ... 11. April 2024

news.de

Michael Patrick Kelly auf Tour 2024: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick

Kelly, Termine, Michael, Patrick, Städte, Tour, Infos, Tickets, Auftritte, Live Michael Patrick Kelly live! Mehr über die Termine und Städte seiner Tournee sowie Infos zu den Tickets erfahren Sie hier bei news.de. mehr ... 31. März 2024

insuedthueringen.de

Trainersuche "Kicker": Nagelsmann unter den Topkandidaten beim FC Bayern

Nagelsmann, Kicker, München, Bayern, Topkandidaten, Julian, Thomas, Bundestrainer, Tuchel, Trainersuche München - Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) gehört beim FC Bayern München angeblich zu den Topkandidaten für die Nachfolge von Thomas Tuchel. Dies berichtet nun der "Kicker". Der Name Nagelsmann ... mehr ... 2. April 2024

tz.de

Millionen-Missverständnis verlässt den FC Bayern ablösefrei: Transfer-Ziel scheint klar

Bayern, München, Sarr, Experten, Transfer, Millionen, Missverständnis, Ziel, Jahren, Ersatzbank Nach vier Jahren, in denen er die meiste Zeit auf der Ersatzbank saß, wird er den FC Bayern München verlassen: Bouna Sarr steht vor einer Rückkehr in die Ligue 1. München – Experten ... mehr ... 23. April 2024

presseportal.de

Papaya Boats: Wer sammelt heimlich die meisten Papayas? Fruchtig-süßes Kinderspiel von Piatnik

Papayas, Piatnik, Kinderspiel, Fruchtig, Boats, Papaya, Palmen, Zeit, Ort, Boot Piatnik: Wer sammelt heimlich die meisten Papayas? Fruchtig-süßes Kinderspiel von Piatnik Papaya Boats Alle wollen sie haben, die süßen, frisch von den Palmen fallenden Papayas. Doch nur, wer sein Boot zur rechten Zeit an den richtigen Ort bringen kann, ... mehr ... 27. März 2024

expand_less