AfD nimmt vierten Anlauf für Vizepräsident-Posten

9. November 2021 ©
9. November 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) - Die AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt nimmt mit dem Abgeordneten Christian Hecht einen vierten Anlauf, um im Parlament einen Vizepräsidenten zu erhalten.
Der gebürtige Halberstädter steht in der Sitzung im November zur Wahl. Das bestätigte die Fraktion auf Anfrage am Dienstag.
In der Oktobersitzung des Landtags war mit dem Abgeordneten Hagen Kohl bereits der dritte AfD-Bewerber in zwei Wahlgängen durchgefallen. Die AfD-Fraktion wollte daraufhin ein drittes Mal über ihren Personalvorschlag abstimmen lassen. Die anderen fünf Fraktionen stimmten jedoch auf Antrag der schwarz-rot-gelben Koalition dafür, das Thema von der Tagesordnung zu nehmen.
Zuvor hatten schon die vorgeschlagenen Kandidaten Matthias Büttner aus Staßfurt und Matthias Lieschke bei den anderen Fraktionen keine Zustimmung gefunden. Die AfD stellt 23 von 97 Abgeordneten im Parlament und ist bei der Wahl auf die Unterstützung aus anderen Fraktionen angewiesen.
© dpa-infocom, dpa:211109-99-923575/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less