Architektenkammer schickt Fritz-Koenig-Ausstellung auf Tour

9. November 2021 ©
9. November 2021 ©
München (dpa/lby) - Die bayerische Architektenkammer würdigt den Landshuter Bildhauer Fritz Koenig (1924-2017) mit einer Wanderausstellung.
Diese ist den Angaben nach vom 12. November bis 3. Dezember im Kloster Seeon (Landkreis Traunstein) zu sehen und wird am 11. November mit einer Podiumsdiskussion zum Thema «Braucht die Baukunst Kunst am Bau?» eröffnet. Anschließend soll die Schau in Bayern auf Tour gehen, die weiteren Stationen stehen jedoch noch nicht fest, wie eine Sprecherin der Architektenkammer mitteilte.
Zwei Anlässe kommen für die Ausstellung zusammen: Der 20. Jahrestag des Terroranschlages von New York, bei dem die monumentale, damals vor dem World Trade Center stehende Skulptur «The Sphere» von Koenig in den Trümmern schwer beschädigt wurde, sowie das 50-jährige Bestehen der Architektenkammer in Bayern.
Die Ausstellung befasst sich zum einen mit der Geschichte der berühmten Koenig-Skulptur aus New York, zum anderen mit dem Thema «Fritz Koenig als Lehrer». Der Künstler hatte 30 Jahre lang an der Technischen Universität in München Architekturstudenten unterrichtet.
Koenig gilt als einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer. Er schuf das Mahnmal der Bundesrepublik Deutschland im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen sowie das Denkmal für die Opfer des Olympiaattentats von 1972 in München. Der gebürtige Würzburger wuchs in Landshut auf und starb dort 2017 im Alter von 92 Jahren.
© dpa-infocom, dpa:211109-99-923404/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less