«Wir sind nicht gewarnt worden»

5. November 2021 ©
5. November 2021 ©
Stolberg (dpa/lnw) - Der Bürgermeister von Stolberg, Patrick Haas (SPD), hat von der nordrhein-westfälischen Landesregierung ein besseres Frühwarnsystem für Hochwasser gefordert.
Die Flutkatastrophe im Juli habe die Stadt bei Aachen ohne Vorwarnung getroffen, und das dürfe sich nicht wiederholen, sagte Haas am Freitag kurz vor einem Besuch des Untersuchungsausschusses des Landtags zur Hochwasserkatastrophe. Das Anfang Oktober konstituierte Gremium will sich vor Ort einen Überblick über die Schäden in Stolberg verschaffen. Die 57.000-Einwohner-Stadt war von dem Hochwasser heftig getroffen worden.
Der Untersuchungsausschuss beschäftige sich seines Wissens vor allem mit der Frage, ob gewarnt worden sei oder nicht, sagte Haas der Deutschen Presse-Agentur. «Die Antwort kann ich in zwei Sekunden geben: Nein, wir sind vor dem Hochwasser nicht gewarnt worden. Und ich glaube, da ist sehr klar, dass sich das ändern muss.»
© dpa-infocom, dpa:211105-99-883119/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less