Seehofer baut weiter an Modelleisenbahn

5. November 2021 ©
5. November 2021 ©
Ingolstadt (dpa) - Der scheidende Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) plant, im Ruhestand weiter an seiner Modelleisenbahn zu bauen.
Auf die Frage, warum ihm das so viel Spaß mache, sagte der Ingolstädter Politiker dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» in einem Interview: «Früher habe ich immer schon jeden Amiga-Computer aufgeschraubt, weil ich kapieren wollte, wie der funktioniert.» Heutzutage wüssten die meisten Leute nicht, was eine Platine ist, manche könnten nicht mal einen Fahrradreifen flicken, so der 72-Jährige. «Bei der Eisenbahn haben Sie alles auf einmal: Sie bauen mit Holz. Sie haben mit Elektrik zu tun. Sie können programmieren.»
Schon seit vielen Jahren baut Seehofer im Keller seines Ferienhauses im bayerischen Schamhaupten (Landkreis Eichstätt) an einer Modelleisenbahn, die er dem «Spiegel» zeigte. Ganz Abschalten könne er dabei aber nicht. «Einfach abschalten geht nicht, sonst macht man Fehler. Ich baue da ja mein Leben nach», erklärte er. In dem Modell gibt es demnach den Bahnhof der Stadt Bonn, wo er 18 Jahre lang als Bundespolitiker arbeitete. Auch Kanzlerin Angela Merkel komme vor. In entspannten Zeiten stelle er Merkel auf den größten Bahnhof in Bonn, in weniger entspannten auf die Fensterbank, verriet er dem «Spiegel».
© dpa-infocom, dpa:211105-99-882504/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

1. FC Nürnberg baut weiter auf sein Trainerteam

Nürnberg, Trainer, Trainerteam, Fußball, Cristian, Zweitligist, Vertragslaufzeiten, Fiél, Kollegen, Saison Trainer Cristian Fiél kann beim 1. FC Nürnberg weiter auf seine Kollegen bauen. Vertragslaufzeiten wurden angepasst. Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg setzt in der neuen Saison weiter auf ... mehr ... 22. März 2024

muensterschezeitung.de

Israel baut Anlage zur Personenkontrolle im Norden Gazas

Israel, Sicherheit, Menschen, Anlage, Hamas, Personenkontrolle, Norden, Gazas, Gazastreifens, Vorbereitungen Israel plant im Süden des Gazastreifens gegen die Hamas vorzugehen. Die Menschen sollen zuvor weiter nördlich in Sicherheit gebracht werden. Die Vorbereitungen dafür laufen offenbar schon. mehr ... 22. März 2024

wn.de

Israel baut Anlage zur Personenkontrolle im Norden Gazas

Israel, Sicherheit, Menschen, Anlage, Hamas, Personenkontrolle, Norden, Gazas, Gazastreifens, Vorbereitungen Israel plant im Süden des Gazastreifens gegen die Hamas vorzugehen. Die Menschen sollen zuvor weiter nördlich in Sicherheit gebracht werden. Die Vorbereitungen dafür laufen offenbar schon. mehr ... 22. März 2024

antenne.de

1. FC Nürnberg baut weiter auf sein Trainerteam

Nürnberg, Trainerteam, Fußball, Freitag, Club, Zweitligist, Verträge, Saison Nürnberg (dpa/lby) - Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg setzt in der neuen Saison weiter auf sein bisheriges Trainerteam. Wie der «Club» am Freitag mitteilte, habe man die auslaufenden Verträge an die ... mehr ... 21. März 2024

insuedthueringen.de

Empfang in Steinach Anstand wahren und Haltung zeigen

Steinach, Stadt, Zukunft, Haltung, Anlass, Gestaltung, Rede, Bürgermeister, Empfang, Anstand In seiner letzten Rede aus Anlass eines Jahresempfangs der Stadt Steinach appelliert der scheidende Bürgermeister an seine Zuhörer, aktiv mitzuwirken bei der Gestaltung der Zukunft. Die Demokratie leb ... mehr ... 15. März 2024

t-online.de

Karls eröffnet Erdbeer-Erlebnis-Dorf in den USA für Millionen

Dorf, Erlebnis, Karls, Erdbeer, Atlantik, Rövershagen, Millionen, Kalifornien, Freizeitpark, Sprung Von Rövershagen nach Kalifornien – der Erdbeeranbauer und Freizeitpark-Betreiber Karls plant den Sprung über den Atlantik und will in den USA ein Erlebnis-Dorf bauen. An einem besonderen Erdbeer-Ort. mehr ... 26. März 2024

saechsische.de

Karls Erlebnis-Dorf plant Freizeitpark in den USA

Freizeitpark, Dorf, Erlebnis, Karls, Atlantik, Rövershagen, Kalifornien, Sprung, Ort, Erdbeeranbauer Von Rövershagen nach Kalifornien - der Erdbeeranbauer und Freizeitpark-Betreiber Karls plant den Sprung über den Atlantik und will in den USA ein Erlebnis-Dorf bauen. An einem besonderen Erdbeer-Ort. mehr ... 26. März 2024

expand_less