Fehlende Sozialpolitik Grund für Wahlniederlage

5. November 2021 ©
5. November 2021 ©
Berlin (dpa) - Der scheidende Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sieht vor allem in der fehlenden Sozialpolitik einen Grund für die Niederlage der Union bei der Bundestagswahl im September.
«Es fehlte uns die personelle und die inhaltliche Breite, vor allem auf dem Gebiet, das für uns als CSU immer essenziell war: die Sozialpolitik für die kleinen Leute», sagte Seehofer dem «Spiegel». Manchmal hätte er deswegen vor Ärger am liebsten den Fernseher aus dem Fenster geworfen, sagte der 72-Jährige. «Olaf Scholz sprach von Rentengarantie, von Mindestlohn, von Respekt. Und was kam von uns? Nichts.»
Seehofer zufolge hat die CSU nicht genug für Entlastungen der Bürger geworben. «Entlastung, na schön. Was soll man bei dem Wort denken?» Die Abschaffung der kostenlosen Corona-Tests sei für viele jedenfalls keine Entlastung. «Oder dass Mieter die höheren Heizkosten wegen des höheren CO2-Preises selbst zahlen sollen? Auch keine Entlastung», kritisierte der CSU-Politiker. Gegen Ende seiner Amtszeit habe er sich immer weiter von seiner eigenen Fraktion distanziert. Es sei kein Geheimnis, dass er zuletzt «nicht unbedingt in einem Liebesverhältnis zur Fraktion stand».
© dpa-infocom, dpa:211105-99-880687/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Union Lüdinghausen verliert in Bulmke

Lüdinghausen, Union, Bulmke, Hand, Niederlage, Auswärtsspiel, Grund Union Lüdinghausen hat das Auswärtsspiel bei der CSG Bulmke mit 47:88 verloren. Der Grund für die happige Niederlage liegt auf der Hand. mehr ... 23. April 2024

wn.de

Union Lüdinghausen verliert in Bulmke

Lüdinghausen, Union, Bulmke, Hand, Niederlage, Auswärtsspiel, Grund Union Lüdinghausen hat das Auswärtsspiel bei der CSG Bulmke mit 47:88 verloren. Der Grund für die happige Niederlage liegt auf der Hand. mehr ... 23. April 2024

spiegel.de

Deutscher Bundestag: Warum das Verfassungsgericht über das neue Wahlrecht verhandelt

Wahlrecht, Jahre, Mandate, Eineinhalb, Bundestagswahl, Linke, Bundestag, Ampelregierung, Verfassungsgericht, Karlsruhe Eineinhalb Jahre vor der Bundestagswahl befasst sich Karlsruhe mit dem neuen Wahlrecht, das die Ampelregierung beschlossen hat. Vor allem CSU und Linke fürchten um ihre Mandate. mehr ... 21. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 02.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19,5 Prozent. mehr ... 4. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 04.4.2024: ARD Umfrage sieht CDU/CSU mit 30 % vorn

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 5. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 06.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 6. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 09.4.2024: CDU/CSU mit höchstem Stimmenanteil in aktueller Wahlumfrage

Prozent, Stimmenanteil, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Sonntag, Sahra, Wahlsieger Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30,5 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18,5 Prozent. mehr ... 10. April 2024

expand_less