Albrecht reist zur UN-Klimakonferenz nach Glasgow

5. November 2021 ©
5. November 2021 ©
Kiel/Glasgow (dpa/lno) - Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht hofft auf ein wichtiges Signal von der UN-Weltklimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow.
«Der Klimawandel muss durch alle Regierungen endlich international als gemeinsame Krise verstanden werden», sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Albrecht wird voraussichtlich von Mittwoch bis Freitag kommender Woche als Teil der deutschen Delegation nach Glasgow reisen und an mehreren Gremien teilnehmen, unter anderem zum Erreichen der deutschen Klimaziele nach der Bundestagswahl.
«Als Energiewendevorzeigeland wird Schleswig-Holstein dabei zeigen, dass Lösungen bereits vorhanden sind und umgesetzt werden können», sagte Albrecht. Das Land habe verlässliche neue Regionalpläne für Windenergie erarbeitet und können nun deutlich schneller neue Windräder genehmigen. «Die Küstenregionen in Nordeuropa spielen eine zentrale Rolle in der zukünftigen Wertschöpfung durch eine konsequente Klimapolitik.» Für Schleswig-Holstein sei die Energiewende eine große Chance für eine neue ökologische Wirtschaft.
© dpa-infocom, dpa:211105-99-874969/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less